Nachwuchs-Liturgiewissenschaftler trafen sich in Würzburg

23.02.2010

Jahrestagung der AKL-Junior widmete sich nichtsprachlichen Ausdrucksformen der Liturgie

Öle, Weihrauch, Blumenschmuck und Körpersprache standen bei der diesjährigen Tagung der AKL-Junior, der Nachwuchsorganisation der Arbeitsgemeinschaft katholischer Liturgiewissenschaftlerinnen und Liturgiewissenschaftler, im Mittelpunkt. Der fast 50köpfige internationale Referenten- und Teilnehmerkreis traf sich vom 18. bis 21. Februar 2010 zum Thema "Nichtsprachliche Ausdrucksformen der Liturgie" im Haus Benedikt, einem Bildungshaus der Benediktiner, in Würzburg. Es ging dabei nicht um die Alternative "Textilien statt Texte", sondern um das vertiefte Verständnis nonverbaler Kommunikationsformen im Kontext liturgischer Vollzüge.

Gastgeber der Tagung war der Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft der Katholisch-Theologischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, wobei die Zusammensetzung des Vorbereitungsteams mit Br. Nikodemus Schnabel OSB (Jerusalem), Markus Roth (München) und Florian Kluger (Würzburg) die internationale Vernetzung der AKL-Junior widerspiegelte.

Weitere Informationen finden Sie hier. Die nächste AKL-Junior-Tagung wird im Februar 2011 in Osnabrück zum Thema "Liturgie und Musik" stattfinden.