Intern
Katholisch-Theologische Fakultät

Mit einem Bein im Paradies

02.05.2011

Im Rahmen des Sonntagsdialogs im Exerzitienhaus Himmelspforten liest am 8. Mai der Schriftsteller Andreas Maier aus seinem jüngsten Roman „Das Zimmer“.

Andreas Maier (Foto: J. Bauer/Suhrkamp)

Einmal im Jahr laden das Exerzitienhaus Himmelspforten und der Würzburger Lehrstuhl für Pastoraltheologie gemeinsam zu einer besonderen literarischen Veranstaltung ein: Nach dem Gottesdienst liest ein Autor aus seinem neuesten Werk und stellt sich den Fragen der Zuhörer. Ein kulinarischer Abschluss rundet die Veranstaltung ab.

Gast des nächsten Sonntagsdialogs am 8. Mai 2011 ist der Schriftsteller Andreas Maier. Der 1967 im hessischen Bad Nauheim geborene promovierte Germanist wurde durch sein Erstlingswerk „Wäldchestag“ bekannt, auf das u.a. der Roman „Kirillow“ und die Frankfurter Poetikvorlesungen unter dem Titel „Ich“ folgten. Maier wurde u.a. mit dem Aspekte-Literaturpreis 2000 und dem Wilhelm-Raabe-Literaturpreis 2010 ausgezeichnet.

Am 8. Mai wird Maier aus seinem 2010 im Suhrkamp-Verlag erschienenen Roman „Das Zimmer“ lesen. Darin beschreibt er den halb-fiktiven Tagesablauf im Leben von „Onkel J.“, der seit seiner Geburt behindert ist und deshalb „noch mit einem Bein im Paradies steht“. Es ist die Geschichte eines Außenseiters und gesellschaftlichen Verlierers, der dennoch in seinem Mikrokosmos mit den kleinen Freuden des Lebens zufrieden ist. Vor diesem Hintergrund zeichnet Andreas Maier zugleich die ambivalente Fortschrittsmentalität der Provinz in den späten 60er und frühen 70er Jahren nach. Onkel J. ist die inkarnierte Wahrheit, ein Mensch mit Behinderung, der zum Spott der anderen wird. Ein Gottesknecht, an dem sich die Gewalt der Gesellschaft austobt und der fasziniert ist von den technischen Errungenschaften der Nachkriegsgesellschaft. Aber die Technik ist nur die ihm mögliche Ausdrucksform für etwas Anderes: „Eine Sehnsuchtssprache in Ingenieursdeutsch.“

Die Lesung mit Andreas Maier im Exerzitienhaus Himmelspforten beginnt um 11 Uhr. Bereits um 10 Uhr findet ein Gottesdienst statt, bei dem Professor Erich Garhammer die Predigt halten wird.

Anmeldung: Exerzitienhaus Kloster Himmelspforten, Mainaustr. 42, 97082 Würzburg , Tel. 0931/386-68 000, Fax 09 31/386-68 009, E-Mail info@himmelspforten.net. Unkostenbeitrag (inklusive Verpflegung): 15 Euro.

Zurück