Künstliche Intelligenz und Robotik in der Medizin: Potentiale und ethische Fragen

08.10.2022

Würzburger Impulse: Wie gelingt die epochale Transformation?

Unsere Gegenwart lässt sich als Zusammentreffen tiefgreifender Veränderungen in Ökologie, Ökonomie, Gesellschaft, Religion und Politik beschreiben und wirft vielfältige Fragen auf: Wie wollen und können wir das Leben im 21. Jahrhundert menschengerecht, nachhaltig und sicher gestalten? Wo und wie finden wir Orientierung für unser individuelles und gemeinschaftliches Handeln?

Nach den Themen „Wirtschafts- und Geopolitik“ sowie „Klimawandel und Klimapolitik“ befassen wir uns in Teil 3 mit einem speziellen Teilgebiet der digitalen Transformation, den Potentialen und ethischen Fragen des Einsatzes Künstlicher Intelligenz im Bereich der Medizin. Nicht nur der demografische Wandel stellt unser Gesundheitssystem vor vielfältige Herausforderungen. Künstliche Intelligenz und Robotik könnten die Lösung sein bei Arbeitskräfteknappheit und finanziellen Engpässen. Doch wo ziehen wir die Grenzen, wenn es um essentielle Fragen von Leben und Tod geht?

19.10.2022, 18.00 Uhr

Neue Universität, Audimax
Sanderring 2

Ablauf:

18.00 Uhr

Begrüßung und Einführung, Prof. Dr. Paul Pauli, Präsident der JMU Würzburg und Prof. Dr. Peter Bofinger, Seniorprofessor für Volkswirtschaftslehre

18.15 Uhr

Impulse zu „Künstliche Intelligenz und Robotik in der Medizin“:

Einblicke in die heutige und zukünftige Praxis am Uniklinikum
Prof. Dr. med. Thorsten Bley

eXtended AI - KI und XR im medizinischen Kontext
Prof. Dr. Marc E. Latoschik, Prof.in Dr. Carolin Wienrich

Verhaltensökonomische Aspekte beim Umgang mit künstlich intelligenten Systemen
Prof.in Dr. Alicia von Schenk

Entwicklungsperspektiven aus technik- und medizinethischer Sicht
Prof. Dr. phil. Wolfgang M. Schröder

19.30 Uhr

Diskussion mit den Teilnehmenden (Moderation Prof. Dr. Peter Bofinger und Stephanie Böhm, Leiterin Akademie Frankenwarte)
Ausblick und Verabschiedung

Zu den Impulsgeber*innen von Universität und Universitätsklinikum Würzburg:

Prof. Dr. med. Thorsten Bley, Direktor des Instituts für diagnostische und interventionelle Radiologie

Prof. Dr. Marc E. Latoschik, Inhaber des Lehrstuhls für Mensch-Computer-Interaktion

Prof.in Dr. Carolin Wienrich, Professur für Psychologie intelligenter interaktiver Systeme

Prof.in Dr. Alicia von Schenk, Juniorprofessorin für Angewandte Mikroökonomie, insbesondere Mensch-Maschine-Interaktion.

Prof. Dr. phil. Wolfgang M. Schröder, Professur für Philosophie am Institut für Systematische Theologie, Mitarbeit an der neuen deutschen Normungsroadmap KI bei DIN und DKE

Flyer zum Download