„Klima, Ethik, Anthropozän“

26.10.2022

Vortrag und Diskussion mit Prof. Dr. Michelle Becka im Rahmen der Public Climate School

Nachhaltigkeit und Klimaethik sind seit einigen Jahrzehnten Bestandteil der Christlichen Sozialethik. Die Frage ist aber, ob das – zumindest in der Weise, wie die Themen bislang behandelt wurden – ausreicht. Im Kontext der Diskurse um das Anthropozän etwa werden Rufe lauter, dass eine humanistisch orientierte Ethik nicht mehr ausreiche. Zentrale Punkte dieser Anfragen sollen im Rekurs auf Dipesh Chakrabartys "Das Kapital der Geschichte im planetarischen Zeitalter" skizziert und diskutiert werden. Dabei geht es auch um die Frage, was die Geisteswissenschaften im Allgemeinen und die Ethik im Besonderen im Klimadiskurs beizutragen haben.

08.11.2022

Kath.-Theol. Fakultät
Seminarraum 2
Bibrastraße 14

Die Veranstaltung wird via Zoom Übertragen.

Zoom-Link:  https://uni-wuerzburg.zoom.us/j/64444344115?pwd=RG1tMGZmTmg0SUppcGlwbTJJNnEwUT09

Herzliche Einladung!