Katholische Theologie im Bologna-Prozess

28.07.2011

Neuerscheinung am Lehrstuhl für Kirchenrecht bietet Hintergründe, Fakten und Dokumente zur Reform der theologischen Studiengänge

Professor Heribert Hallermann (links) und Wiss. Mitarbeiter Simon Schrott (Foto: Lehrstuhl für Kirchenrecht)

Gemeinsam mit Simon Schrott, der als wissenschaftlicher Mitarbeiter maßgeblich an der Erarbeitung des neuen Werkes beteiligt war, hat Professor Dr. Heribert Hallermann, Inhaber des Lehrstuhls für Kirchenrecht an der Julius-Maximilian-Universität Würzburg, das  neu erschienene Werk „Katholische Theologie im Bologna-Prozess“ vorgestellt.

Der Bologna-Prozess ist sowohl bei Studierenden als auch bei Verantwortlichen für theologische Studiengänge auf eher verhaltene Begeisterung gestoßen: Umstrukturierungen beanspruchen in erheblichem Maß personelle und finanzielle Ressourcen, verbreitete Informationsdefizite verunsichern und führen zu Fehlentwicklungen. Das neu erschienene Werk will deshalb vor allem informieren.

In vier Hauptteilen werden die erforderlichen Informationen zusammengestellt: Zuerst werden grundlegende Dokumente zum kirchlichen Hochschulrecht sowie zum Verfassungs- und Staatskirchenrecht in Deutschland versammelt. Im zweiten Teil werden Basisdokumente zum Bologna-Prozess präsentiert. Der dritte Teil betrachtet die Aktivitäten des Apostolischen Stuhls im Bologna-Prozess. Der vierte Teil ist der Umsetzung im Bereich der Deutschen Bischofskonferenz gewidmet.

Mit diesen Informationen wendet sich das Werk an alle, die in Universitäten und Fakultäten, kirchlichen und staatlichen Verwaltungen, Akkreditierungsagenturen, Studienberatungen, Organen der Selbstverwaltung, Fachschaften usw. mit der Reform der theologischen Studiengänge nach Maßgabe des Bologna-Prozesses befasst sind, und darüber hinaus an alle Interessierten.

Neben den verschiedenen Dokumenten werden den Nutzern des Werks als methodische Hilfen zur Verfügung gestellt: Die Einleitungen zu den einzelnen Teilen, ein Glossar zu zentralen Begriffen des Bologna-Prozesses, ein ausführlicher Wortindex sowie Verweise auf weiterführende Literatur und Links.

Bibliographische Informationen:

Heribert Hallermann, Katholische Theologie im Bologna-Prozess. Gesetze, Dokumente, Berichte. Paderborn – München – Wien – Zürich (Verlag Ferdinand Schöningh) 2011.

573 Seiten, 7 Tabellen, kart., € 69,-/sFr 92,50, ISBN 978-3-506-77123-0 (= Kirchen- und Staatskirchenrecht, Band 13)

(Text: Lehrstuhl für Kirchenrecht)