Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Homiletik: Erich Garhammer erneut zum katholischen Vorsitzenden gewählt

04.10.2010

Auf der Jahrestagung der ökumenischen „Arbeitsgemeinschaft für Homiletik“ (AGH) in Fürstenried bei München wurde Professor Erich Garhammer, Inhaber des Lehrstuhls für Pastoraltheologie und Homiletik der Universität Würzburg, erneut für vier Jahre zum katholischen Vorsitzenden, Bischof Gerhard Ulrich von Nordelbien zum evangelischen Vorsitzenden gewählt.

Mit dem Privatdozenten Dr. Jörg Seip und dem Wissenschaftlichen Mitarbeiter Dr. Bernhard Spielberg gehören zwei weitere Mitglieder des Würzburger Lehrstuhls dem Vorstand an.

Die AGH existiert seit 1970 als internationales Forum und fördert den Austausch zwischen evangelischen und katholischen Predigerinnen und Predigern. Ihre Mitglieder kommen aus den evangelischen und katholischen Kirchen in Deutschland, den Niederlanden, Österreich, Polen und der Schweiz. Ziel der AGH ist es, Theorie und Praxis der Homiletik, der Wissenschaft vom Predigen, zu fördern. Dies geschieht u.a. durch wissenschaftliche Tagungen, Aktivitäten in der Aus- und Weiterbildung, Forschungsprojekte und Veröffentlichungen.

Weitere Informationen im Internet unter www.aghonline.de.

Von Claudio Ettl