II. Deutsche Normungsroadmap Künstliche Intelligenz

12.12.2022

Beteiligung von Prof. Dr. Wolfgang M. Schröder

Welche rechtlich-ethischen Normen und technischen Standards braucht es, wenn es um die Gestaltung vertrauenswürdiger Systeme Künstlicher Intelligenz (KI) auf der Basis europäischer Wertmaßstäbe geht? Handlungsempfehlungen hierzu auf 452 Seiten gibt die Ausgabe II der Deutschen Normungsroadmap Künstliche Intelligenz, die am 09.12.22 auf dem Digitalgipfel der Bundesregierung in Berlin vorgestellt wurde.

Federführend für die Erstellung der Roadmap im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) waren das Deutsche Institut für Normung e.V. (DIN) und die Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE (DKE). Mitglied des Autorenteams war auch der Würzburger Philosophieprofessor Wolfgang M. Schröder, der seit 2018 dem DIN-Arbeitsausschuss "Künstliche Intelligenz" (NA 043-01-42 AA) angehört und seit 2021 auch im Joint Technical Committee European Standards & Artificial Intelligence (CEN-CLC / JTC 21) mitarbeitet.

Schröder, der seit 2015 das Fach Philosophie an der Kath.-Theol. Fakultät der JMU vertritt, hat von Januar bis Oktober 2022 in drei interdisziplinären Arbeitsgruppen (Grundlagen, Prüfung/Zertifizierung, Soziotechnische Systeme) zur Profilierung der Ethik-Dimension der Normungsroadmap beigetragen. Wichtige normative Bezugsgrößen waren die Debatte um digitale Grundrechte, Privatheit und Datenschutz sowie der europäische AI Act.

Eine wesentliche Erfahrung bei dem Erstellungsprozess der Normungsroadmap war, dass auch die Geisteswissenschaften bei gesellschaftlichen und ethischen Fragen der KI-Entwicklung wichtige Impulse und Beiträge liefern können. Da die Künstliche Intelligenz als Schlüsseltechnik der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung gilt, ist eine verstärkte Präsenz rechtlich-ethischer Gesichtspunkte im öffentlichen Diskurs wünschenswert.

Zum Nachlesen: https://www.din.de/resource/blob/891106/57b7d46a1d2514a183a6ad2de89782ab/deutsche-normungsroadmap-kuenstliche-intelligenz-ausgabe-2--data.pdf

Flyer: https://www.din.de/resource/blob/891322/5bb5a4165b8f2e5eb0119cbcde5af684/flyer-deutsche-normungsroadmap-kuenstliche-intelligenz-data.pdf