Intern
Katholisch-Theologische Fakultät

Franken und die Weltmission

06.08.2011

Band 65 der kirchenhistorischen Reihe "Quellen und Forschungen zur Geschichte des Bistums und Hochstifts Würzburg" erschienen

Mit dem Beitrag Frankens zur kirchlichen Weltmission des 19. und 20. Jahrhunderts beschäftigt sich der neueste Band der Reihe "Quellen und Forschungen zur Geschichte des Bistums und Hochstifts Würzburg", der von Wolfgang Weiß, Professor für Fränkische Kirchengeschichte und Kirchengeschichte der Neuesten Zeit, gemeinsam mit Anne Kraft, Peter Mainka und Katrin Schwarz herausgegeben wird.

Der Sammelband versucht, aus ökumenischer Perspektive Einblicke in die Missionsgeschichte der beiden großen christlichen Konfessionen zu gewähren und zentrale Aspekte der regionalen Entwicklung zu erschließen.

Gerade in Franken entstand seit dem frühen 19. Jahrhundert ein weitverzweigtes Netz von Initiativen und Organisationen, um die christliche Mission zu fördern. Nicht wenige ließen sich von der Idee begeistern, die christliche Botschaft in die Welt hinauszutragen.

Die Beiträge dieses Bandes zeigen, dass die Begegnung mit der Mission nicht nur in die Anfänge und das Werden der so genannten jungen Kirchen außerhalb Europas führt, sondern auch die Identität der Kirchen in der Heimat erhellt. Die Mission und ihr jeweiliges Selbstverständnis bilden geradezu den Seismograpgh für die Aufbrüche und Wandlungen in der Heimat.

(Text: Professur für Fränkische Kirchengeschichte und Kirchengeschichte der Neuesten Zeit)

Zurück