Intern
Katholisch-Theologische Fakultät

Florian Kluger neuer Sprecher der AKL-Junior

08.03.2012

Wissenschaftlicher Mitarbeiter zum Sprecher der Nachwuchsorganisation der deutschsprachigen Liturgiewissenschaftler gewählt

Das neue Sprecherteam der AKL-Junior (von links): Dr. Florian Kluger, Nina Frenzel und Benedikt Rodler. (Foto: Alexander Saberschinsky)

(POW) Dr. Florian Kluger, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft der Katholisch-Theologischen Fakultät Würzburg, ist zum Sprecher der AKL-Junior gewählt worden.

Die Mitglieder der Vereinigung des akademischen Nachwuchses im Fach Liturgiewissenschaft im deutschsprachigen Raum votierten auf ihrer Tagung in Linz für ihn. Beisitzer im Sprecherteam sind Nina Frenzel (Bonn) und Benedikt Rodler (Linz). Kluger war in der vergangenen Amtszeit Beisitzer, der damalige Sprecher Dr. Norbert Weigl (München/Rosenheim) und Beisitzerin Dr. Nicole Stockhoff (Luzern/Essen) wurden abgelöst.

Das Sprecherteam sieht sich der wissenschaftlichen Vernetzung verpflichtet und vertritt die AKL-Junior nach außen. Es hält insbesondere Kontakt zu den Professoren des Faches in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Bezeichnung AKL-Junior bringt die Zugehörigkeit zur „Arbeitsgemeinschaft katholischer Liturgiewissenschaftler“ zum Ausdruck, in der vornehmlich die Professoren des Faches Liturgiewissenschaft organisiert sind. Als Teil der AKL verfolgt die AKL-Junior den liturgiewissenschaftlichen und berufspolitischen Austausch ihrer Mitglieder. Die Vereinigung ist offen für Habilitanden, Doktoranden, Assistenten, Lehrbeauftragte, Akademische Räte und Interessierte der gleichen liturgiewissenschaftlichen Zielgruppen anderer Konfessionen, sowie alle „Ehemaligen“ mit Interesse.

Das Thema der Linzer Tagung lautete „Kirchenraumgestaltung – Liturgische Orte in der Spannung zwischen Funktionalität und symbolischer Bedeutung“. Neben der liturgiewissenschaftlichen Reflexion von Kirchenräumen und ihrer Gestaltung führten zwei Exkursionen in das an modernen Kirchbauten reiche Linzer Umland. Im Gespräch mit Verantwortlichen vor Ort wurden konkrete Kirchenräume erschlossen und besprochen. Die nächste AKL-Junior-Tagung findet 2013 in Bochum statt. Voraussichtliches Thema wird „Liturgie und Leben (am Lebensende) – Begräbnis & Co. in einer pluralen Gesellschaft“ sein. Für 2014 wurde als Tagungsort Erfurt festgelegt.

Zurück