Feierlichkeiten finden nicht statt

02.04.2020

Einweihung des neuen Fakultätsgebäudes

Aufgrund der Atemwegserkrankung COVID-19 unterliegt das öffentliche Leben aktuell massiven Einschränkungen: Soziale Kontakte sollen auf ein absolut nötiges Minimum reduziert werden, Veranstaltungen sind auf nicht absehbare Zeit untersagt.

Die Einschränkungen betreffen auch die geplanten Feierlichkeiten zur Einweihung des neuen Fakultätsgebäudes (20.-25. April):

Im Einvernehmen mit der Universitätsleitung hat die Fakultätsleitung daher entschieden, die Feierlichkeiten abzusagen. Die Feierlichkeiten zum jetzigen Zeitpunkt absagen zu müssen schmerzt, da in die Planung viel Zeit und Mühe investiert wurde und die Vorbereitungen bereits weit fortgeschritten sind.

Dennoch ist die Absage der Feierlichkeiten unumgänglich, um die Ausbreitung der Erkrankung weiter zu verlangsamen und die Ansteckung von Personen mit einem höheren Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf zu verhindern.

Die Absage betrifft im Einzelnen folgende Veranstaltungen:

• Semestereröffnungsgottesdienst (20.04.)
  • Welcome-Back-Abend der Fachschaft (20.04.)
  • Thementag „Theologie in der Universität“ (23.03.)
  • Öffentliches Konzert „Akademisches Orchester“ (23.04.)
  • Öffentlicher Festakt (24.04.)
  • Thementag „Theologie in der Stadt“ (24.04.)
  • Öffentliches Konzert „Raniin-Trio“ (24.04.)
  • Thementag „Theologie in Bistum und Kirche (25.04.)

Ob und ggf. in welchem Rahmen die Feierlichkeiten zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden, hängt von der Entwicklung der Gefährdungslage in den nächsten Wochen und Monaten ab. Sollte es die Situation zulassen, ist zumindest angedacht, zum Ende der Vorlesungszeit ein Sommerfest und einen Tag der offenen Tür zu veranstalten. Entsprechende Informationen werden rechtzeitig auf der Fakultätshomepage bekanntgegeben.