Intern
Katholisch-Theologische Fakultät

Fakultätentag tagte in Würzburg

16.02.2012

Vertreter deutschsprachiger Katholisch-Theologischer Fakultäten, Institute und Einrichtungen trafen sich zur Vollversammlung im Exerzitienhaus Himmelspforten

(cet) Vom 29. bis 31. Januar 2012 fand im Exerzitienhaus Himmelspforten die diesjährige Vollversammlung des Katholisch-Theologischen Fakultätentages (KThF) statt. Gatgeberin war die Würzburger Katholisch-Theologische Fakultät.

Rund 90 Delegierte deutschsprachiger Katholisch-Theologischer Fakultäten und Institute sowie Repräsentanten von Wissenschafts- und kirchlichen Organisationen berieten gemeinsam über aktuelle Fragen theologischer Forschung und Lehre. Als Gäste nahmen auch der Würzburger Bischof Dr. Friedhelm Hofmann sowie der Freiburger Weihbischof Dr. Paul Wehrle teil.

Neben den Beratungen der Delegierten gehörte zum Programm des Fakultätentages auch ein Studientag zum Thema „Der Religionslehrer heute: Zeuge des Glaubens oder Experte für Religion?“ Dazu sprachen der Pastoraltheologe Matthias Sellmann von der Ruhr-Universität Bochum und der Religionspädagoge Rudolf Englert von der Universität Duisburg-Essen.

Am Montagabend feierte Bischof Dr. Friedhelm Hofmann in Konzelebration mit Generalvikar Dr. Karl Hillenbrand mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Heilige Messe im Neumünster. In seiner Predigt beschäftigte sich Bischof Hofmann aus Anlass des 80. Geburtstages von Gerhard Richter mit Werk und Person des Kölner Künstlers und entwickelte daran anknüpfend grundsätzliche Gedanken zum Verhältnis von Kunst, Kultur und Theologie. Auch auf die traditionsreiche Geschichte der Würzburger Katholisch-Theologischen Fakultät und ihre Bedeutung für die heutige Theologie ging der Würzburger Bischof ein und würdigte dabei auch die gute Kooperation zwischen Bistum, Fakultät und Universität.

Der Messe vorausgegangen war ein von der Würzburger Fakultät organisiertes Kulturprogramm. Dabei konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen Führungen durch Kunstreferent Domkapitular Dr. Jürgen Lenssen im Museum am Dom und durch Professor emeritus Dr. Dr. Karlheinz Müller im jüdischen Kultur- und Gemeindezentrum „Shalom Europa“ wählen. Abgerundet wurde der ganz im Zeichen Würzburgs stehende Montagabend durch einen feierlichen Empfang, zu dem Bischof und Bistumsleitung die Delegierten eingeladen hatten und der Gelegenheit zu Austausch und weiteren Gesprächen bot.

Der 1958 gegründete Katholisch-Theologische Fakultätentag ist der Zusammenschluss von 20 Katholisch-Theologischen Fakultäten und Hochschulen in staatlicher oder kirchlicher Trägerschaft sowie von 34 Instituten für Katholische Theologie zur Ausbildung von Religionslehrerinnen und Religionslehrern in Deutschland. Ihm gehören auch die Bundeskonferenz der wissenschaftlichen Assistenten und Mitarbeiter für katholische Theologie (BAM) und die Arbeitsgemeinschaft der Studierenden der Katholischen Theologie in Deutschland an (AGT). Einen Gaststatus haben die entsprechenden Einrichtungen in Österreich und der Schweiz. Vorsitzender des Fakultätentages ist derzeit der Trierer Professor Gerhard Krieger.

Zurück