Fachtagung "Sola ratione"

10.03.2009

Am 2.-4. April 2009 veranstaltet der Lehrstuhl für Moraltheologie in Kooperation mit der Katholischen Akademie Domschule eine Internationale Fachtagung unter dem Titel: „Sola ratione“ Anselm von Canterbury (1033-1109) und die rationale Rekonstruktion des Glaubens. Nähere Infos finden Sie hier...

<link file:101175 download file>Flyer und <link file:84536 download file>Plakat zum Download!

Zum Programm der Fachtagung:

Die Synthese von Glauben und Vernunft gehört zu den zentralen Leistungen mittelalterlicher Theologie. Ihr Vater ist der Theologe und Philosoph Anselm von Canterbury, dessen 900. Todestag den äußeren Anlass für diese Tagung abgibt. Der „Vater der Scholastik“ hat mit seinem Konzept „sola ratione“ die Bedeutung der Rationaliät für den Glauben maßgeblich grundgelegt. Angesichts der heutigen Suche nach einer neuen Zuordnung wie ihrer Bestreitung ist eine Auseinandersetzung mit Anselm von Canterbury nicht nur von historischer Bedeutung, sondern auch von systematischem Gewicht.

Die Fachtagung hat daher folgende Ziele:

1. Überblick über das gesamte Werk Anselms von Canterbury und alle seine thematischen Schwerpunkte.Dieser Überblick soll insbesondere durch die Orientierung an einzelnen Werken bzw. Werkteilen das gesamte Spektrum des Denkens von Anselm von Canterbury deutlich machen.
2. Nachweis, dass Anselms Konzeption des „sola ratione“ eine Grundkonstante seines Denkens ist, die sich durch alle Werke durchzieht.
3. Aufweis der Aktualiät des Anselmschen Denkens im Blick auf die gegenwärtige Debatte um das Verhältnis von Glauben und Vernunft.

Von Netzbetreuung Theologie