Erzbischof Diarmuid Martin zur Situation der Kirche in Irland

27.06.2017

Kiliani-Lecture 2017

Auf Einladung des Bistums Würzburg und der Würzburger Kath.-Theol. Fakultät wird am Kiliani-Wochenende Erzbischof Diarmuid Martin / Dublin in Würzburg zu Gast sein und einen Vortrag zum Thema "Zur Situation der Kirche in Irland" halten.

Der Vortrag Martins bildet den Auftakt einer jährlichen Kilini-Lecture, bei der Angehörige des Saint Patrick's College, mit dem die Würzburger Kath-Theol. Fakultät seit einigen Jahren ein ERASMUS-Abkommen unterhält, zu wechselnden Themen sprechen.

Ort & Zeit

Samstag, 08.07.2017, 20.00 Uhr

Toscanasaal der Würzburger Residenz

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zur Person

Erzbischof Diarmuid Martin wurde 1945 in Dublin geboren. Nach dem Studium der Philosophie und Theologie wurde er 1969 zum Priester geweiht. Ab 1975 war er für den Päpstlichen Rat für die Familie tätig. 1986 wurde er zum Vizepräsidenten,1994 zum Generalsekretär des Päpstlichen Rates für Gerechtigkeit und Frieden ernannt. Die Ernennung zum Titularbischof folgte 1998. Die Bischofsweihe spende ihm Papst Johannes Paul II persönlich. 2003 wurde er zum Koadjutor des Erzbischofs von Dublin, Desmond Kardinal Conell, ernannt. 2004 folgte er diesem im Amt nach und ist seitdem Erzbischof von Dublin und Primas von Irland.