Ein guter Start ins Semester mit dem KOMPASS-Programm der Katholisch-Theologischen Fakultät

12.06.2017

Schon seit zwei Semestern unterstützen die Mitarbeiter des KOMPASS-Tutoren- und Mentorenprogramms die Studierenden an der Katholisch-Theologischen Fakultät. Zu diesem Anlass und als Dankeschön für die engagierten TutorInnen und MentorInnen lud Studiendekan Professor Wolfgang Weiß am 08. Juni alle MitarbeiterInnen des Programms zu sich nach Hause zum Grillen ein. Zusammen mit Dekan Professor Martin Stuflesser und Prodekanin Professorin Barbara Schmitz verbrachten die TutorInnen einen schönen gemeinsamen Abend. Neben dem gegenseitigen Austausch konnten sie die herzliche Gemeinschaft und die Gastfreundlichkeit des Ehepaars Weiß genießen.

In unserem Team von motivierten und qualifizierten TutorInnen und MentorInnen wurde die studentische Lehre an der Katholisch-Theologischen Fakultät inzwischen entscheidend ausgebaut. Fünfzehn aktive Mitarbeiter bieten dieses Semester eine individuelle und gezielte Unterstützung in der Studieneingangsphase an. Neue Erstsemester können seither durch eine individuelle Betreuung durch ältere Studierende eine schnelle Orientierung in der Fakultät gewinnen. In Tutorien und webbasierten Übungen aus den Bereichen historische, biblische, systematische und praktische Theologie können die Studienbeginner zudem Grundwissen auffrischen und die Inhalte aus den Vorlesungen vertiefen.

Nicht nur die TutorInnen und MentorInnen haben viel Freude an ihrer Tätigkeit. Die ersten Evaluationen haben gezeigt, dass auch die Studierenden den Einsatz der studentischen TutorInnen äußerst schätzen. So zeigen Rückmeldungen wie „Mit dem Tutor hat mir das Fach richtig Spaß gemacht“ oder „Die Tutorin ist bestens vorbereitet und hilft uns die Vorlesungsinhalte zu strukturieren“, wie sehr die Studierenden von den Peer-to-Peer-Angeboten profitieren.

Weitere Informationen zu dem vom BMBF geförderten Programm sowie das aktuelle Tutorienprogamm finden Sie auf der Homepage. Für Fragen und Rückmeldungen steht Ihnen Teresa Amend, die Koordinatorin des Programms, gerne zur Verfügung.

Von Teresa Amend