"Auf der Suche nach Wohlbefinden. Musikalische Milieustudien in Berliner Taizé-Gebeten"

20.04.2023

Gastvortrag von Prof. Dr. Nepomuk Riva

Prof. Dr. Nepomuk Riva

„Auf der Suche nach Wohlbefinden. Musikalische Milieustudien in Berliner Taizé-Gebeten“

Gastvortrag am Mittwoch, 10. Mai 2023, 18.30 Uhr SR 2, Bibrastraße 14

Mit 21 Prozent Christ*innen ist Berlin eine weitgehend säkularisierte Stadt. Dennoch treffen sich dort über 30 Taizé-Gebetskreise regelmäßig: von einem monatlichen Abendgebet im Berliner Dom mit mehreren Hunderten von Besucher*innen bis hin zu wöchentlichen, selbst organisierten Kreisen in verschiedenen Gemeinden.

Der Vortrag gewährt spannende Einblicke in Nepomuk Rivas musikethnologische empirische Forschung. Im Zentrum des Abends stehen dabei die Fragen:

Welche Menschen besuchen diese Taizé-Gebete?
Was motiviert Menschen in säkularem Umfeld zur Teilnahme? Welche Rolle spielt dabei die Musik?

Ausgehend von den Befunden zu diesen Forschungsfragen wird zu diskutieren sein, welche Konsequenzen sich aus Rivas Erkenntnissen für die (Praktische) Theologie, für die Pastoral und die Kirche ergeben.

Univ.-Prof. Dr. Nepomuk Riva vertritt aktuell den Lehrstuhl für Ethnomusikologie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Prof. Dr. Johannes Heger | Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts
Prof. Dr. Johannes Först | Lehrstuhl für Pastoraltheologie
Prof. Dr. Martin Stuflesser | Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft