Apocalypse now! ‒ Erzählungen vom Weltuntergang in der Bibel und heute

07.03.2022

Fortsetzung der Reihe „Theologie für Greenhorns“

Bildquelle: Pixabay; https://cdn.pixabay.com/photo/2018/05/30/00/24/thunderstorm-3440450_1280.jpg

Theologische Themen begegnen auch im human- oder geisteswissenschaftlichen Studium, z.B. in den Erziehungswissenschaften, der Philosophie oder Geschichte. Häufig ist die Unsicherheit groß, wie mit diesen Fragestellungen umzugehen ist. „Theologie für Greenhorns“ richtet sich an alle, die interessiert, wie Theologie „funktioniert“, welche Themen sie umschließt und wo theologische Fragestellungen außeruniversitär auftreten. Im Sommer 2022 werden Ansätze der systematischen und biblischen Theologie anhand aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen vorgestellt und diskutiert.

Die Theologie wird schon in biblischen Büchern mit zukünftigen Schreckensszenarien konfrontiert: Die Weltgeschichte verliert sich in einer Abwärtsspirale auf Grund menschlicher Allmachtsfantasien. Im Alten Testament ist das apokalyptische Danielbuch ein Beispiel: An dessen Ende stehen das göttliche Vernichtungsgericht, das Auftreten eines Messias und die Herrschaft des ‚Menschensohns‘, der lange als Beweis für die Messianität Jesu galt. Im neutestamentlichen Buch der Offenbarung wird die als bedrohlich wahrgenommene Welt schließlich abgelöst durch eine neue Welt Gottes, in der es keine Gewalt und kein Leid mehr gibt.

Auch in der heutigen Zeit beschäftigen Szenarien einer drohenden Katastrophe die Menschheit. Das Ende der Welt begegnet fast alltäglich in den Medien, nicht zuletzt in Filmen wie The Day After Tomorrow oder (auf satirische Weise) in Don’t Look Up. Anknüpfend an Filme des apokalyptischen Genres werden in diesem Seminar theologische Denkmodelle vorgestellt und der Frage nachgegangen, wie in einer Situation der Unsicherheit aus christlicher Perspektive Motive der Hoffnung und Erlösung verhandelt wurden und werden. Außerdem sollen Parallelen sowie Unterschiede zwischen heutigen und den klassischen Dystopien aus biblischen Beispielen herausgearbeitet werden.

Das Seminar ist interdisziplinär unter Beteiligung der biblischen und der systematischen Theologie angelegt. Eine Anmeldung ist ab 15. März 2022 über WueStudy möglich; die Platzvergabe erfolgt nach Ablauf des Anmeldezeitraums (bis 19.04.2022). Bei Fragen o.ä. bitte an die verantwortlichen Dozentinnen Barbara Bargel (barbara.bargel@uni-wuerzburg.de) und Ursula Eisl (ursula.eisl@uni-wuerzburg.de) wenden.

Link zur Veranstaltung: https://wuestudy.zv.uni-wuerzburg.de/qisserver/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=190274&periodId=290&navigationPosition=studiesOffered,searchCourses