Intern
Katholisch-Theologische Fakultät

Reflexionen zum Priesterjahr

06.09.2010

Sammelband der Katholisch-Theologischen Fakultät erschienen - Fakultätseigene Reihe "Würzburger Theologie" im Echter-Verlag begründet

Bischof Friedhelm Hofmann (rechts) nimmt das erste Exemplar des Buchs "Menschendiener - Gottesdiener" aus den Händen von Herausgeber Professor Heribert Hallermann entgegen. (Bild: Markus Hauck/POW)

(POW/cet) Der vom Würzburger Kirchenrechtler Heribert Hallermann herausgegebene Sammelband zum Priesterjahr „Menschendiener– Gottesdiener. Anstöße - Ermutigungen - Reflexionen“ ist in der neuen Reihe "Würzburger Theologie" (WTh) erschienen.

„Das Buch entstand auf Anregung des Priesterrats der Diözese Würzburg und wurde neben dem regulären Lehrbetrieb innerhalb weniger Monate von Dozenten der Katholisch-Theologischen Fakultät Würzburg verfasst. Darauf bin ich ein wenig stolz“, betonte Herausgeber Hallermann, Mitglied des Priesterrats des Bistums Würzburg und Inhaber des Lehrstuhls für Kirchenrecht an der Universität Würzburg.

Obwohl heute der überwiegende Teil der Theologiestudierenden aus den Lehramtsstudiengängen komme, seien Fragen nach dem theologischen Verständnis des Priesters und des priesterlichen Dienstes den einzelnen theologischen Fächern und ihrer Lehre inhärent. Hallermann betonte, es geht bei den von seinen Kollegen Jürgen Bründl, Franz Dünzl, Erich Garhammer, Bernhard Heininger, Wolfgang Klausnitzer, Jürgen Lohmayer, Thomas Meckel, Otmar Meuffels, Martin Stuflesser und ihm verfassten Beiträgen nicht darum, systematisch das Priesterbild zu entwickeln. Ziel sei es vielmehr, Anstöße zu geben und Perspektiven zu eröffnen für das Selbstverständnis und die Tätigkeit von Priestern.

Das erste Exemplar des Buchs „Menschendiener – Gottesdiener“ konnte der Herausgeber am Freitag, 3. September an Bischof Dr. Friedhelm Hofmann überreichen. Bischof Hofmann dankte für die geleistete theologische Reflexion zum Priesterjahr. „Es ist wichtig, dass diese Themen miteinander behandelt werden“, erklärte er. Die enge Vernetzung von Diözese Würzburg und Katholisch-Theologischer Fakultät habe Tradition.

Bibliographische Angabe:

Heribert Hallermann (Hrsg.). Menschendiener – Gottesdiener. Anstöße - Ermutigungen – Reflexionen. 180 Seiten, 19,80 Euro. Echter Verlag, Würzburg 2010, ISBN 978-3429033132.

 

Bisher erschienene Titel in der von der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Würzburg herausgegebenen Reihe "Würzburger Theologie" (WTh):

 

Band 1: Winfried Haunerland (Hrsg.), Mehr als Brot und Wein. Theologische Kontexte der Eucharistie, 2005

Band 2: Erich Garhammer (Hrsg.): Ecclesia semper reformanda. Kirchenreform als bleibende Aufgabe, 2006

Band 3: Erich Garhammer (Hrsg.), BilderStreit. Theologie auf Augenhöhe, 2007

Band 4: Heribert Hallermann (Hrsg.), Menschendiener – Gottesdiener. Anstöße – Ermutigungen – Reflexionen, 2010

In Vorbereitung:

Band 5: Dominik Burkard/Erich Garhammer (Hrsg.), Christlich-jüdisches Gespräch – erneut in der Krise?, erscheint vorauss. Ende 2010

Weitere Bilder

Zurück