50 Jahre Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft

05.12.2017

Gedenkgottesdienst mit Bischof em. Dr. Friedhelm Hofmann

“Geburtstagsfeier“ für den Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft: Vor 50 Jahren wurde der Lehrstuhl an der Kath-Theol. Fakultät der Universität Würzburg eingerichtet. Seit 1967 bildet der Gottesdienst der Kirche einen Schwerpunkt akademischer Forschung und Lehre.

Aus Anlass des Jubiläums feierte Bischof em. Dr. Friedhelm Hofmann am Montag, dem 04. Dezember, dem Jahrestag der Liturgiekonstitution des Zweiten Vatikanischen Konzils, einen Gedenkgottesdienst im Neumünster. Der Einladung von Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Martin Stuflesser waren zahlreiche Angehörige der Fakultät, aktuelle und ehemalige Mitarbeiter, Studierende, Partner, Förderer und Freunde gefolgt.

Das Fach Liturgiewissenschaft ist die theologische Disziplin, die auf den Gottesdienst der Kirche reflektiert. In den Blick kommen neben der Geschichte, Theologie und Praxis der vielfältigen liturgischen Feiern auch grundsätzliche Fragen humanwissenschaftlicher Provenienz. So verschränken sich Anthropologie und Theologie in der Beschäftigung mit der Liturgie als Ausdruck des menschlichen Glaubens an den dreifaltigen Gott.

Erster Lehrstuhlinhaber war bis zu seinem Tod 1987 Prof. Dr. Georg Langgärtner. Ihm folgte von 1989 bis zu seiner Pensionierung 1999 Prof. Dr. Walter von Arx. Von 2001 bis zu seinem Wechsel an die Universität München im Jahr 2005 war Prof. Dr. Winfried Haunerland für das Fach zuständig. In der Vakanz hat Prof. Dr. Guido Fuchs die liturgiewissenschaftliche Lehre übernommen. Seit Oktober 2007 ist Prof. Dr. Martin Stuflesser Lehrstuhlinhaber und vertritt das Fach in Forschung und Lehre.