Intern
Lehrstuhl für Religionspädagogik

PD Dr. Boris Kalbheim

Akademischer Oberrat

Anschrift

Lehrstuhl für Religionspädagogik
Katholisch-Theologische Fakultät
Universität Würzburg

Bibrastraße 14
Zimmer 02.019
D – 97070 Würzburg

Telefon +49 (0) 931 - 31 83292

boris.kalbheim@uni-wuerzburg.de

Sprechstunde

Donnerstag 14.30 Uhr

 

 

1967 geb. in Essen
1988-1994 Studium der katholischen Theologie in Bonn (D) und Toulouse (F)
1994-1998 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Nimwegen (NL)
1998-1999 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der katholieke theologische Universiteit Utrecht (NL)
2000 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Religionspädagogik, Universität Würzburg
2000 Promotion zum Dr. theol. an der Universität Nimwegen
2001-2003 Assistent am Lehrstuhl für Religionspädagogik, Universität Würzburg
2004-2005 Mitarbeiter beim Bistum Würzburg
2005-2007 Ausbildung zum Religionslehrer
2007-2010 Religionslehrer i.K. im Bistum Würzburg
2010-2017 akademischer Rat am Lehrstuhl für Religionspädagogik, Universität Würzburg
seit 2017 akademischer Oberrat
2019 Habilitation im Fach Religionspädagogik an der Universität Würzburg
und Ernennung zum Privatdozenten
2019-2022 Ansprechpartner am Lehrstuhl für Religionspädagogik, Universität Würzburg

Publikationsverzeichnis

Promotionen

2017-2021

Das Ende der Kreidezeit – geht gute Lehre nur digital?
Über den Zusammenhang von digitaler Bildung und Lernerfolg am Beispiel der religionspädagogischen Ausbildung von Lehramtsstudierenden 

2020-2024

The Religious Tolerance in School and the religious Identity of the Catholic Students in Junior High school in Yogyakarta City
Über den Zusammenhang von religiöser Identität und interreligiöser Toleranz

 

Betreute Zulassungsarbeiten

AKRK Arbeitskreit katholische Religionspädagogik/Katechetik
DKV Deutscher Katecheten-Verein
ISERT International society of Emprical Research in Theology
GSH Graduate School Humanities der Universität Würzburg
KRBU Konferenz der Religionspädagog*innen an byerischen Universitäten
PSE Rat der Professional School of Education, Universität Würzburg