Lehrstuhl für Fundamentaltheologie und vergleichende Religionswissenschaft

Leid und Gerechtigkeit - Der sexuelle Missbrauch in der katholischen Kirche und die Forderung nach Aufarbeitung

17.02.2020

Herzliche Einladung zum Vortrag von Prof. Dr. Hans Zollner SJ am Montag, den 17.02.2020, 19-20.30 Uhr

In den vergangenen Jahren zeigte sich, dass in Ländern auf der ganzen Welt Vertreter der katholischen Kirche sexuelle Gewalt gegen Minderjährige verübt haben, so in Australien, Chile, Deutschland, Irland und den USA. Die Täter wurden von ihren Vorgesetzten gedeckt. Ihnen wurde mehr als den Opfern geglaubt. Ihre Taten wurden vertuscht.

Welche persönlichen und strukturellen Faktoren in der katholischen Kirche haben diese Taten und ihre Vertuschung begünstigt? Wie steht es weltweit um das Bewusstsein um diese Faktoren und die Notwendigkeit, sie zu ändern? Und was muss sich ändern, damit sich solche Straftaten nicht wiederholen? Was ist Aufarbeitung dieser Verbrechen, was kann Aufarbeitung leisten, wie wird sie in anderen Ländern betrieben? Nach dem Vortrag sprechen Bischof Dr. Franz Jung und Pater Zollner über die Thematik.

Sie sind hierzu herzlich eingeladen.

Wann? Montag 17.02.2020, 19.00-20.30 Uhr
Wo? Burkardushaus, Am Bruderhof 1, 97070 Würzburg
Kosten? Eintritt frei

Sie können sich direkt mit dem Anmeldeabschnitt im Flyer oder über die Internetseite www.domschule-wuerzburg.de anmelden. Gerne können Sie die auch eine E-Mail schicken an: info@domschule-wuerzburg.de