Intern
Lehrstuhl für Fundamentaltheologie und vergleichende Religionswissenschaft

Krieg in der Ukraine - Die religiöse und kirchliche Dimension des Konflikts

Datum: 07.03.2022, 18:30 Uhr

Herzliche Einladung zum Vortrag von Dr. Regina Elsner am Montag, 7. März, 18:30 Uhr in der Domschule Würzburg.

Es ist Krieg in der Ukraine. Was niemand für möglich hielt, ist Donnerstag der vergangenen Woche geschehen: Präsident Putin gab den Befehl für den Angriff auf die Ukraine. Seither überschlagen sich die Nachrichten. Auch wenn sie gewiss nicht den Anlass für die russische Invasion gab, so ist doch die religiöse und kirchliche Situation in der Ukraine eine wichtige Dimension dieses vielschichtigen Konflikts.

Der Lehrstuhl für Fundamentaltheologie und vergleichende Religionswissenschaft der Universität Würzburg und die Domschule Würzburg laden daher herzlich ein zu dem Vortrag von Dr. Regina Elsner, der diesen Aspekt beleuchten soll. Die ausgebildete Theologin ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Osteuropa- und internationale Studien in Berlin (ZOiS) und ausgewiesene Expertin für die Orthodoxen Kirchen in Osteuropa. Ihre Arbeit hat einen Schwerpunkt auf der Friedens- und Konfliktethik.

Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit zum Austausch mit der Referentin – sei es durch Fragen aus dem Plenum vor Ort, sei es durch Beteiligung aus dem Chat.

Sie sind hierzu herzlich eingeladen.

 

Prof. Dr. Matthias Remenyi
Lehrstuhl für Fundamentaltheologie und vergleichende Religionswissenschaft der Universität Würzburg

Dr. Dietmar Kretz
Domschule Würzburg

Referentin
Dr. Regina Elsner
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Ost- europa- und internationale Studien (ZOiS), Berlin

Moderatorin
Dr. Regina Augustin
Studienleiterin bei Theologie im Fernkurs, Würzburg

 

Veranstaltungsort

Burkardushaus
Am Bruderhof 1
97070 Würzburg

oder online über die
virtuelle Plattform der Domschule Würzburg

 

Termin

Mo. 07.03.2022, 18.30 - 20.00 Uhr

 

Anmeldeschluss

Präsenz bis 05.03.2022 Online bis 07.03.2022

 

Kosten

kostenfrei

 

Zur Anmeldung

Flyer zum Download

Zurück