Lehrstuhl für Fundamentaltheologie und vergleichende Religionswissenschaft

DFG-Workshop 2024 - Vulnerabilität, Vulneranz und Resilienz

Datum: 29.02.2024, 14:30 - 01.03.2024, 17:30 Uhr

Im Rahmen des DFG-Forschungsprojekts zum Thema Vulneranz, lädt Prof. Dr. Hildgund Keul zum online DFG-Workshop "Spiritualität und Seelsorge - im Spannungsfeld von Vulnerabiltät, Vulneranz und Resilienz" vom 29. Februar bis 1. März 2024 ein.

Die Vulnerabilitäts- und Resilienzdiskurse entwickelten sich seit den 1980er Jahren relativ unabhängig voneinander. Dennoch traten in der Forschung inhaltliche Verbindungen hervor, die in den letzten Jahren wachsendes Interesse finden. Das Hauptziel des DFG-Workshops liegt in der Zusammenführung beider Forschungsfelder. Wichtige Erkenntnisse beider Diskurse werden einander zugänglich gemacht und kritisch zur Diskussion gestellt, so dass neue Einsichten die je eigenen Debatten weiterführen. Die Brückenbildung geschieht mit der Frage, inwiefern Seelsorge und spirituelle Praktiken eine Resilienzressource darstellen. Dabei erhält eine neue Erkenntnis aus der Vulnerabilitätsforschung besonderes Gewicht: die Bedeutung der Wechselwirkungen zwischen Vulnerabilität und Vulneranz (Verletzungsmacht).

Problemstellung

Wenn es in theologischem Kontext um Resilienz geht, wird gern auf die Kraft der Spiritualität verwiesen. Die Psalmen sind in Notfall-, Krankenhaus- und Gefängnisseelsorge genauso beliebt wie bei der gesellschaftlichen Bewältigung großer Unglücksfälle. Mittlerweile gilt Spiritualität allgemein als Resilienzressource, die dazu verhilft, in Lebenskrisen bestehen zu können. Aber ist das die ganze Wahrheit? Werden spirituelle Übungen nicht genauso zur Camouflage von Gewalt genutzt wie zur friedlichen Krisenbewältigung? Neuere Forschungen zeigen, dass Missbrauchstäter in der katholischen Kirche Mystik, Gebet und Spiritualität gezielt für ihre gewaltsamen Zwecke nutzten.
Das prekäre Wechselverhältnis von Vulnerabilität und Vulneranz spielt in dieser Ambivalenz der Resilienz eine entscheidende Rolle. Spiritualität und Seelsorge geschehen häufig aus einer Perspektive der Verwundbarkeit und klagen ein erhöhtes Schutzbedürfnis von Gottes Seite ein. Welche unterschiedlichen Perspektiven zeigen sich hier im Prozess der Krisenbewältigung? Kann erhöhte Vulnerabilität verstärkte Vulneranz rechtfertigen? Oder kann sie umgekehrt zur Resilienzressource werden, die das Gewaltpotential von Krisen eindämmt?

Bitte melden Sie bei der Domschule Würzburg unter folgender Email-Adresse an: info@domschule-wuerzburg.de

Den Flyer mit den Vortragenden finden Sie hier.