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Chair of Religious Education

Theorie und Praxis einer Eschatologiedidaktik

Theorie und Praxis einer Eschatologiedidaktik

Die Eschatologie wird spätestens seit Hans Urs von Balthasar als „Wetterwinkel“ der Theologie verstanden, an dem sich Entscheidendes über „Gott und die Welt“ und v. a. über die Theologie selbst ablesen lässt. Durchaus rege ist auch in Lehr- und Bildungsplänen, Schulbüchern und unterrichtspraktischen Handreichungen die Rede von (manchen) letzten Dingen. Allerdings geschieht dies teils nur bedingt theoriegeleitet, häufig eklektisch. Ausgehend vom angedeuteten Desiderat richten sich die Forschungen zu diesem Themenfeld auf die Suche nach einer gegenwartssensiblen, subjektorientierten und theologisch verantworteten Eschatologiedidaktik. Aufgrund der Präsenz des Eschatologischen und v. a. des Apokalyptischen in der Gegenwartskultur liegt ein besonderer Fokus auf medialen Spiegelungen der religiösen und theologischen Glaubenstradition in diesem Bereich.

Das Ziel aller Arbeiten in diesem Bereich besteht darin, durch religionsdidaktische Theorie, gezielte theologische Aufarbeitung eschatologischer Facetten und praxisnahe Beispiele einer religionsdidaktischen Anwendung dafür zu sorgen, dass die „letzten Fragen“ im Kontext religiöser Bildung (weiterhin) bearbeitet werden.

 

Publikationen

Heger, Johannes, Eschatologiedidaktik, in WiReLex (2024), i. A.

Heger, Johannes/Pemsel-Maier, Sabine, Hölle, in: WiReLex (2020), abrufbar unter: https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/200749/ [27.02.2022].

Heger, Johannes/Mayer, Kathrin, Zwischen Untergang und Hoffnung. Apokalyptisches in der Netflix-Serie Ragnarök, in: RU heute 2/2021, 50-54.

Heger, Johannes, „Der Winter naht!“. Apokalyptische Facetten in Game of Thrones als Spiegel christlicher Apokalyptik und heutiger Krisennarrative, in: RU heute 2/2021, 36-41.

Heger, Johannes, Himmel, in: WiReLex (2021), abrufbar unter: https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/200868/ [27.02.2021].

Heger, Johannes/Morgalla, Peter, „Einmal seh’n wir uns wieder“?! – Zum Glauben an ein Leben nach dem Tod und seinen Konsequenzen für das Hier und Jetzt, in: Winklmann, Michael/Blay, Martin (Hg.), Philosophieren über Gott und die Welt mit Calvin und Hobbes, Freiburg 2018, 118-135.

Heger, Johannes, Auferstehung im 21. Jahrhundert?! – Ein religionsdidaktischer Versuch zwischen Kulturhermeneutik, Literatur und Korrelation, in: Pemsel-Maier, Sabine/Schambeck, Mirjam (Hg.), Keine Angst vor Inhalten! Systematisch-theologische Themen religionsdidaktisch erschließen, Freiburg 2015, 298-316.

Heger, Johannes, Passion und Auferstehung, bibeldidaktisch, Sekundarstufe, in: WiReLex (2015), abrufbar unter: https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/100041/ [27.02.2022].

Heger, Johannes/Schmidt, Eckehart, „Tod“ im Hinduismus und Christentum. Interreligiöses Lernen konkret, in: IRP – Impulse (2012), 2, 42-47.