Deutsch Intern
Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft

Aktuelles

Hier informieren wir über unsere derzeitige Tätigkeit und den Fortgang des Projekts

November 2015

Zwischen Literaturstudium und Flipchart: In regelmäßigen Sitzungen erarbeiten die Mitarbeiter auf der Grundlage von angelesenen Theorien Themenblöcke, die in den Leitfaden für die Interviews aufgenommen werden sollen.

Zugleich wird ein Fragebogen entwickelt für eine erste Online-Umfrage.

13. Januar 2016

Das erste Interview ist geführt! Wir danken herzlich unserer Gesprächspartnerin für ihre Bereitschaft, zu erzählen.

Februar 2016

Die nächsten Interviewfahrten führen Frau Döhnert und Herrn Weyler ins Würzburger Umland zu vielen spannenden Interviewpartnern. Es zeigt sich schon jetzt eine interessante Bandbreite an Herangehensweisen.

13. Februar 2016

Heute sind die Liturgiereferenten aus den Bistümern, in denen wir unsere Feldforschung betreiben möchten, zu Gast. Wir präsentieren das Projekt, unser Anliegen, und auch schon den Fragebogen für die Online-Umfrage. Fazit: Wunderbar, die Feldforschung kann bald beginnen.

20. März 2016

Nach den ersten Interviews ist es Zeit für eine erste Reflexion: Gemeinsam mit drei externen Liturgiewissenschaftlern und Religionspädagogen, die ebenfalls schon empirisch gearbeitet haben, besprechen wir die Erfahrungen der ersten Interviews und bekommen wertvolle Impulse zur Revision des Interviewleitfadens.

6. Juni 2016

Die Vorab-Umfrage ist online! Wer möchte, kann mitteilen, wie er über verschiedene Dinge, die die Liturgie betreffen, denkt.

18. Juni 2016

Wir haben seit März nicht nur Interviewleitfaden und Online-Umfrge weiterentwickelt, sondern sind auch die Auswertung der ersten Interviews angegangen. Unsere Überlegungen zum Auswertungsschema, dem sogenannten Codebaum, stellen wir heute im Oberseminar den versammelten Promovenden von Prof. Ziebertz vor und holen uns Verbesserungsvorschläge.

An der Online-Umfrage haben bereits mehr als 400 Menschen teilgenommen!

3. August 2016

Ein langer, intensiver Juli ist vorüber. Interviews in den Bistümern Würzburg und Mainz standen auf der Agenda und sind nun alle geführt.

Zeit für eine Sommerpause!

5.-9. September 2016

Auf der Tagung der Arbeitsgemeinschaft der Liturgiewissenschaftlerinnen und Liturgiewissenschaftler im deutschen Sprachgebiet (kurz: AKL) in Bensberg stellt Herr Weyler den versammelten Fachleuten das Projekt vor. Empirie als Methode der Liturgiewissenschaft ruft Interesse und Neugier, aber auch viele Fragen hervor, und so bereichert die Diskussion alle Seiten.

20. September 2016

Zeit für eine zweite Zwischenreflexion: Einen intensiven Nachmittag lang diskutieren wir mit den drei Externen, mit denen wir uns bereits im März getroffen haben, unsere ersten Auswertungen.

10. November 2016

Wir sind zurück von Interviewreisen ins Bistum Essen mit seinen vielen verschiedenen pastoralen Räumen und Situationen.

11. Dezember 2016

Nun ist auch die erste Interviewrunde im Bistum Erfurt geführt.

2. März 2017

Vernetzung ist immer gut – vor dem Treffen der Empirischen Sektion der Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik treffen sich in Mainz Forscher, die auch mit der Grounded Theory arbeiten, zum Austausch. Frau Döhnert und Herr Weyler sind dabei.

6./7. März 2017

Und weiter geht es mit der Vernetzung, diesmal bei einem Workshop zur Grounded Theory, das gesis – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften in Mannheim anbietet. Von Forschern mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Arbeit mit der Grounded Theory lässt sich immer noch etwas lernen...

4. April 2017

Wenn Frau Döhnert und Herr Weyler sortieren, was die Interviewpartner gesagt haben, wird das schon mal raumgreifend