Deutsch Intern
Catholic theology

"Theologie wird Wissenschaft – Ansätze und Entwicklungen im 12./13. Jahrhundert"

01/08/2020

Workshop des Lehrstuhls für theologische Ethik - Moraltheologie

Mit dem technischen und wirtschaftlichen Aufschwung im 12. Jahrhundert war zugleich ein epochaler sozialer, kultureller und geistiger Aufbruch verbunden. In den aufblühenden Städten entstehen mit den Kathedralschulen neue Bildungseinrichtungen, die gegenüber den bisherigen Klosterschulen in den Vordergrund treten. Große Teile des antiken Bildungsguts werden wieder aufgegriffen und rezipiert. Damit sieht sich aber auch die Theologie angesichts des zunehmenden, auch säkularen Wissens vor der Herausforderung, sich selbst in ihrer Methode zu reflektieren und sich in ihrer Wissenschaftlichkeit zu formieren. Es beginnt ein Prozess zunehmender Verwissenschaftlichung der Theologie, der sich im 13. Jahrhundert mit dem Entstehen der Universitäten noch verstärkt.

Der Workshop bietet anhand ausgewählter Beispiele verschiedener Autoren eine Einführung und einen Überblick in diese für das Werden der Theologie als Wissenschaft entscheidende Entwicklung. 

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

 

Termin

Mittwoch, 29. Januar 2020, 10.00-13.00 Uhr

Ort

Archiv und Bibliothek des Bistums Würzburg
Theodor-Kramer-Saal
Domerschulstraße 17
97070 Würzburg

Referentin

Prof. Dr. Mechthild Dreyer
Professorin für Philosophie des Mittelalters und ihre Wirkungsgeschichte
Leiterin des Arbeitsbereichs Ältere Philosophiegeschichte an der Universität Mainz

Anmeldung

Anmeldungen werden per E-Mail an l-moraltheologie@uni-wuerzburg.de
bis zum 17. Januar 2020 erbeten. 

Back