piwik-script

Intern
Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft

AKL-Tagung 2022 in Würzburg

26.09.2022

Rückblick

In der Woche vom 29.08. bis 02.09.2022 traf sich die AKL (Arbeitsgemeinschaft katholischer Liturgie­wissen­schaftlerinnen und Liturgie­wissenschaftler im deutschen Sprachgebiet) im Tagungshaus Himmelspforten der Diözese Würzburg zu ihrer Jahrestagung. Das Thema der Tagung war "Liturgia/ecclesia semper reformanda?!" und wurde in zahlreichen Vorträgen und Workshops aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet und diskutiert.

Am Mittwochabend feierte die Gemeinschaft gemeinsam in der Kirche des Juliusspitals eine Eucharistiefeier, bei der Prof. Dr. Alexander Deeg, seinerseits Professor für Praktische Theologie in Leipzig, evangelischer Pfarrer und Vorsitzender des Liturgischen Ausschusses der VELKD sowie Präsident der Societas Homiletica, predigte.

Mit Professor Stuflesser und Marco Weis war auch der Würzburger Lehrstuhl bei der Tagung  als Gastgeber vertreten und sowohl im liturgischen als auch im organisatorischen und akademischen Rahmen engagiert.

Weitere Bilder

Zurück