Intern
Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft

Vorbesprechung: HS Gefeierter Glaube in Schlesien

30.06.2009

Die Vorbesprechung zum Hauptseminar mit Exkursion nach Schlesien findet am Mittwoch, 8. Juli 2009, um 19.30-ca. 21.30 Uhr am Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft statt.

Infos zum Seminar:

Hauptseminar mit Exkursion: Gefeierter Glaube in Schlesien. Zur kulturellen Prägung von Liturgie und Volksfrömmigkeit
(Gemeinsames HS der Lehrstühle für Liturgiewissenschaft in München und Würzburg)

Dozenten: Prof. Dr. Martin Stuflesser, Prof. Dr. Winfried Haunerland, Dipl.-Theol. Florian Kluger M.A., Dr. Norbert Weigl  

Zum Thema: Auch wenn die katholische Kirche eine weltumspannende Einheit ist, sind katholische Frömmigkeit und Liturgie nicht überall einheitlich. Was für die Volksfrömmigkeit schon immer offensichtlich war, zeigt sich spätestens seit der liturgischen Verwendung der Volkssprachen nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil auch für das gottesdienstliche Leben im engeren Sinn. Auf dem Hintergrund der eigenen Erfahrungen vorwiegend im deutschen Sprachraum will das Seminar den Teilnehmern die Möglichkeit eröffnen, ein anders geprägtes kirchliches Leben kennenzulernen. Die wechselvolle Geschichte Schlesiens hatte Konsequenzen für Kultur und Mentalitäten. Das gilt besonders für das 20. Jahrhundert mit seinen Kriegen, Vertreibungen, Umsiedlungen und politischen Veränderungen. Dies alles führt auch zu einer anderen Prägung des gefeierten Glaubens in Liturgie und Volksfrömmigkeit. Das Seminar wird gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität in München  veranstaltet.  

Termin: Das Hauptseminar besteht aus einer Vorbesprechung am Mi, 8. Juli 2009, und einer Exkursion nach Oberschlesien und ins Oppelner Land (Polen) vom Montag, 28. September 2009, bis Samstag, 3. Oktober 2009.  

Die Teilnehmeranzahl ist beschränkt. Nähere Informationen (z. B. Teilnehmerbeitrag) und verbindliche Anmeldung bis zum 30. April 2009 am Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft (e.volpert@mail.uni-wuerzburg.de, 31-83138). - Es sind noch Plätze frei! (Stand: 30.6.2009)

Zurück