Intern
Professur für Christliche Sozialethik

Einladung zum Workshop: „Der gesellschaftliche Umgang mit den Toten – eine Frage der Menschenwürde!“

23.02.2024

Die Würde des Menschen reicht über seinen Tod hinaus. Der menschenwürdige Umgang mit Verstorbenen ist ein Menschenrecht und berührt auch die Rechte der Hinterbliebenen. Darauf weist die Deutsche Kommission Justitia et Pax in ihrer Erklärung „Der gesellschaftliche Umgang mit den Toten – eine Frage der Menschenwürde!“  hin und leitet daraus konkrete Forderungen an Kirche und Gesellschaft ab. Das dazugehörige Positionspapier wurde erstellt von der AG Menschenrechte unter der Leitung von Prof. Dr. Michelle Becka.

Im Rahmen des Workshops werden wir die Ergebnisse dieser Arbeit mit Expertinnen und Experten aus der Zivilgesellschaft, Wissenschaft und den Religionsgemeinschaften diskutieren. Ein besonderer Fokus wird dabei auf den von der Arbeitsgruppe vorbereiteten Handlungsempfehlungen und der Frage liegen, wie diese Empfehlungen umgesetzt werden können. Das vollständige Veranstaltungskonzept sowie die Liste mit den Handlungsempfehlungen finden Sie in der Anlage.

Die Veranstaltung wird am 18. März 2024 von 16:00-18:00 Uhr im Tagungszentrum „Hotel Aquino“ (Hannoversche Str. 5b, 10115 Berlin) stattfinden.

Herzlich möchten wir Sie zu diesem Austausch einladen. Für unsere Planungen wären wir dankbar, wenn Sie uns bis spätestens zum 01. März 2024 mithilfe des beiliegenden Rückmeldebogens wissen lassen könnten, ob Sie teilnehmen können.

Rückmeldebogen_Tagung

Konzept Workshop Berlin

Forderungen angemessener Umgang mit den Toten nach Tischgruppen sortiert

https://justitia-et-pax.de/jp/publikationen/pdf/guf_142.pdf

 

 

 

Zurück