Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft

Exkursion nach Mainz

01.02.2015

Das Hauptseminar dieses Wintersemesters fand unter dem Thema „Kirchbau“ statt. Die Studierenden beschäftigten sich zunächst in wöchentlichen Sitzungen mit den theoretischen Hintergründen; hierbei galt es beispielsweise die Fragen zu diskutieren, ob es im Christentum überhaupt „heilige Ort“ gibt, was die Theologie des Ortes der Gemeindeversammlung ausmacht oder aber wie sich der Wandel eines solchen Versammlungsraumes über die Jahrhunderte hinweg gestaltet hat.

Im Anschluss machte sich die Gruppe der Studierenden zusammen mit Prof. Stuflesser und weiteren Mitarbeitern des Lehrstuhls am 17. Januar 2015 auf den Weg nach Mainz, um einen Eindruck von zeitgemäßen Kirchbau-Projekten zu gewinnen. Besichtigt wurden die Kapelle St. Bonifatius und die Schwesternkapelle im Bischöflichen Priesterseminar, die Kapelle im Willigis-Gymnasium, die Karmelitenkirche sowie der Dom St. Martin. Höhepunkt der Exkursion war die Besichtigung von St. Stephan, nicht nur wegen der beeindruckenden Chagall-Fenster, sondern auch, weil die Möglichkeit bestand, den Kirchturm zu besteigen und von dort aus einen beeindruckenden Ausblick über Mainz zu genießen.

Die gesamte Exkursion fand unter der fachkundigen Leitung von Diözesanbaudirektor Dipl.-Ing. Johannes Krämer statt. Er präsentierte und erklärte der Gruppe die verschiedenen Projekte, an deren Gestaltung er selbst maßgeblich mitgewirkt hat. Deutlich wurde, dass Ästhetik, Pragmatik aber auch ein klares theologische Konzept bei der Gestaltung von Kirchenräumen Hand in Hand gehen – dieses „Rezept“, wenn man so will, ist besonders in Mainz in den besichtigten Kapellen und Kirchen erfolgreich und zielführend umgesetzt worden.

Von Andy Theuer