Intern
Lehrstuhl für Kirchenrecht

Aktuelles

Ein Bericht zur Rom-Exkursion der Lehrstühle für Liturgiewissenschaft und Kirchenrecht vom 21.–26. März 2022 mit Studierenden und Promovierenden der Katholisch-Theologischen Fakultät.

Mehr

Die Lehrstühle für Liturgiewissenschaft und für Kirchenrecht veranstalten im März 2022 eine einwöchige wissenschaftliche Doppelexkursion nach Rom zum Thema „Struktur und Arbeitsweise der Römischen Kurie“ bzw. „Lateinische Kirche und römische Liturgie“. Die Exkursion wird vom Montag, 21.03. bis Samstag, 26.03., stattfinden.

Mehr

Am 22. Januar 2020 war der erfahrene Anwalt in kirchlichen Strafverfahren, Lic. jur. can. Friedolf Lappen (Bamberg), zu Gast an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Würzburg und gab praktische Einblicke in das kirchliche Strafverfahren sowie seine Arbeit als Verteidiger von Geistlichen, die sich des sexuellen Missbrauchs schuldig gemacht haben.

Mehr

Am Mittwoch, 8. Mai 2019, hielt Prof. Dr. Martin Rehak, der seit dem 1. März 2018 den Lehrstuhl für Kirchenrecht an der Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Würzburg innehat, seine Antrittsvorlesung zum Thema „Kirchenrecht als Erkenntnisort der Theologie“.

Mehr