Intern
    Fachschaftsvertretung Katholische Theologie

    Fakultätsausflug

    Am Dienstag, 21. Juni, fand die alljährliche Fakultätsexkursion der Katholisch-Theologischen Fakultät zu Würzburg statt. In diesem Jahr ging die Fahrt in den Steigerwald mit Besichtigung des ehemaligen Zisterzienser-Klosters in Ebrach, dem nahegelegenen Baumwipfelpfad und dem krönenden Abschluss auf dem Weingut Baumann in Handthal mit anschliendendem Essen im Forellenhof.

    Pünktlich um 8:30 Uhr fuhren am Sanderring zwei Busse mit ca. 80 (angehenden) Theolog:innen ab und steuerten das Ziel Ebrach an. In einer Führung durch die ehemalige Klosteranlage erfuhren die Exkursionsteilnehmer:innen Wissenswertes über die Entstehungsgeschichte des Klosters, das damalige Leben sowie den weiteren Verlauf der Klosteranlage, die heute als JVA genutzt wird. Der Besuch der Klosteranlage wurde mit einem Orgelkonzert abgerundet.

    Nach einer Wanderung und der Mittagspause wurde der Baumwipfelpfad besichtigt. Bei dieser Führung wurde neben den religiösen Verpflichtungen der Mönche auch die landwirtschaftlichen Aufgabenfelder thematisiert. Auf dem Baumwipfelpfad konnte man die Perspektive wechseln, von oben das Waldleben beobachten und den Blick über die Weiten der Wälder schweifen lassen.

    Um den Wissensdurst restlos zu stillen, wurde das Weingut Baumann in Handthal besucht. Dort zeigten das Ehepaar Baumann die Weinberge sowie die Produktionsstätten und erzählten über die Veränderungen des Weinanbaus in den vergangenen Jahren.

    Bevor man den Tag beim Abendessen abschloss, wurde dem "Beute-Franke" noch eine Festschrift überreicht: Frau Krähe hatte für Prof. Weiß, der in den letzten Jahren die Fakultätsexkursionen organisierte und so die Exkursionsteilnehmer:innen an einzigartige Orte im Frankenland führte, eine Festschrift erstellt. Darin enthalten ist eine vollständige Chronologie über die vergangenen Ausflüge. Danach wurde auf Prof. Weiß, der nach dem Wintersemester 2022/23 in den Ruhestand gehen wird und somit dieses Jahr zum letzten Mal als ordentlicher Professor mitgefahren ist, das Frankenlied, von Prof. Rehak auf den "Beute-Franken" umgedichtet, gesungen.

    Wir bedanken uns ganz herzlich beim Dekan sowie dem gesamten Dekanat für den jährlichen Ausbruch aus dem universitären Alltag.

    Ganz besonders bedanken möchten wir uns bei Prof. Weiß für die stimmungsvolle Vorbereitung, die der Kath.-Theol. Fakultät einen besonderen Fakultätsausflug bescherte.

    Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!