Fachschaftsvertretung Katholische Theologie

Bundesversammlung der AG Theologie

20.05.2022

Impressionen der Bundesvollversammlung der Theologiestudierenden

Der neue Vorstand (von links nach rechts): Florian Thiede (Münster), Ricarda Lange (Köln), Rosi Strecker (Würzburg), Tom Burmann (Paderborn)

Am Wochenende vom 20-22. Mai fand im Kilianeum die Bundesvollversammlung (BVV) der AG Theologie statt.

Gemeinsam mit Fachschaften aus ganz Deutschland wie Köln, Münster und Bamberg wurde gemeinsam getagt und inhaltlich gearbeitet. Die Fachschaften konnten sich dabei untereinander kennenlernen und austauschen. Dabei zeigten wir unseren Gästen auch das schöne Würzburg.

Wir freuen uns, dass Würzburg jetzt durch Rosi Strecker im Bundesvorstand der Theologiestudierenden vertreten ist und sind gespannt auf die nächste Vollversammlung.

Neben der klassischen Gremienarbeit wurde am Samstag auch inhaltlich gearbeitet: Zum Thema "Das kirchliche Arbeitsrecht am Puls der Zeit?" wurde in einer Podiumsdiskussion mit dem Würzburger Hochschulpfarrer Burkhard Hose und Anna Krähe, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Kirchenrecht, debattiert und im Anschluss eine gemeinsam Stellungnahme verabschiedet.

Danke an alle Helfer*innen, Referent*innen und Gäste für dieses schöne Wochenende! Insbesondere Anna Krähe und Burkard Hose für den informativen Austausch am Samstag!

Wir freuen uns, auch im nächsten Wintersemester vom 9-11. Dezember Gastgeber der Bundesvollversammlung der AGT zu sein!