Intern
    Katholisch-Theologische Fakultät

    Team der TutorInnen und MentorInnen

    (c) Stephanie Hofschlaeger/pixelio.de

    /

    Anna-Marie Schlüter
    Christian Storath
    Felix Fleckenstein

    Felix Fleckenstein
    5. Fachsemester Magister,
    7. Fachsemester Lehramt an Realschulen

    Tutor für die Vorlesung "Grundfragen der Dogmatik I"
    Studentische Hilfskraft im Fach Dogmatik
    Fachschaftssprecher der EFSV Katholische Theologie
    felix.fleckenstein@stud-mail.uni-wuerzburg.de

    Franziska Reichert

    Hallo,

    mein Name ist Franziska und ich studiere im 3. Semester katholische Theologie.

    Nachdem ich im 1.Semester viel Spaß im Methodenseminar zur Einführung in die biblische Exegese hatte, freue ich mich nun euch im WS mit meinem Tutorium beim Einüben der Methoden zu unterstützen & euch kennen zu lernen.

    franziska.reichert@stud-mail.uni-wuerzburg.de

    Gabriel Abb
    Hendrik Weingärtner

    Magister Theologiae - 10. Semester
    Bachelor: Theologische Studien und Geschichte

    Tutor für die Vorlesung "Kirche im Mittelalter"

    Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Moraltheologie - Theologische Ethik; Studentische Hilfskraft an der Professur für Fränkische Kirchengeschichte.

    hendrik.weingaertner@uni-wuerzburg.de

     

     

    Jana Hock

    5. Semester Magister
    Hebraicum und vertiefte Griechischkenntnisse
    Tutorin für die Einleitung ins Alte Testament
    Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Altes Testament und biblisch-orientalische Sprachen
    jana.hock1@stud-mail.uni-wuerzuburg.de

    Joachim Bürkle

     

    LA Gym (Latein/Geschichte/kath. Religion)

     

     

     

     

     

     

    Jorrit Elefant
    Katharina Leniger

    11. Fachsemester Magister

    Tutorin zu der Vorlesung "Rede von Gott"

    Matthias König

    Hallo, ich heiße Matthias und studiere im 13. Semester Theologie und Germanistik auf Lehramt. Nächstes Jahr werde ich Staatsexamen schreiben und darf Euch bis dahin als Tutor im Seminar „Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten“ zur Seite stehen. Es macht mir Spaß, Texte zu durchdenken und zu hinterfragen. Begonnen hat das Ganze, als ich für zwei Semester in Schweden war und meiner Dozentin dort beim Übersetzen ihrer Artikel ins Deutsche half. Seitdem weiß ich, dass es viele Möglichkeiten gibt, über eine Sache zu schreiben, aber nur wenige, die genau das ausdrücken, was der Verfasser eigentlich sagen möchte. Im Rückblick auf mein Studium halte ich den Einführungskurs ins wissenschaftliche Arbeiten für einen der wichtigsten, weil er mich Schritt für Schritt an meine erste Seminararbeit herangeführt hat und ich fächerübergreifend in jeder Veranstaltung davon profitiert habe. Deshalb freue ich mich, dass ich Euch im kommenden Semester dabei begleiten darf!

    Maximilian Volpert

    Ich heiße Maximilian und studiere im 3. Semester Theologie (Magister) und im 1. Semester Philosophie (Bachelor).

    Mechtild Söffler
    Roxanna Reichardt
    Sebastian Walter
    Hi, ich heiße Sebastian, bin im Priesterseminar und studiere deshalb Theologie auf Magister. Gerade mache ich aber auch noch ziemlich viel nebenher an der Uni: Ich bin Hilfswissenschaftler bei Prof. Rechenmacher in der Biblischen Einleitung, entwerfe für ihn außerdem die E-Learning-Programme auf WueCampus, bin zusätzlich Tutor für Neues Testament und für die historischen Methoden, dazu noch Mentor für Studienanfänger und sitze außerdem in der Fachschaft. Warum ich so viel mache? Weil diese Fakultät so super ist! Und weil ich es schön fände, wenn viele so empfänden. Daher: Lasst uns was machen  ich freu mich auf euch!
    Winnie-Lotta Weghaus

    Lehramt Gymnasium (3. Semester)

    Nach oben

    KOMPASS- geschulte Tutoren an der Katholisch-Theologischen Fakultät

    /

    Patricia Nolte
    Franziska Rebhan
    Anna Böttiger
    Alina Welzbach

    Schalom,

    Ich begrüße euch sehr herzlich zu meinem Hebräisch-Tutorium!

    Mein Name ist Alina. Ich studiere im 8. Semester katholische Theologie. Seit dem ersten Semester fasziniert mich die hebräische Sprache. Während des Theologischen Studienjahres in Jerusalem 2016/17 hatte ich die Chance meine Sprachkenntnisse zu vertiefen. Ich freue mich sehr darauf euch kennenzulernen und meine Freude an der Sprache mit euch zu teilen!

     

     

     

     

     

    Ehemalige Tutoren

    Christina Janotta

    Christoph Reichert

    Johannes Kronau

    Julia Rath

    Kathrin Fischer

    Martin Wohlleber

    Maximilian Häberlein

    Verena Sauer

    Kontakt

    Katholisch-Theologische Fakultät
    Sanderring 2
    97070 Würzburg

    Tel.: +49 931 31-82252
    Fax: +49 931 31-87024
    E-Mail

    Suche Ansprechpartner

    Sanderring 2