Prüfungsstoff
Prüfungsstoff
Mit den Themenkatalogen zu den regelmäßigen Grundvorlesungen versuchen wir, die inhaltlichen Anforderungen Ihrer Prüfung möglichst transparent zu gestalten.
Vorlesung "Religionspädagogik I"
- I. historisch-epochal
- Grundlinien der Katechetik vor der Aufklärung
- Ansatz und Ziel der philantropischen Reformpädagogik und ihr Einfluß auf die Katechetik
- Katecheten und Katechismen in der Aufklärungsperiode
- Dialektik der Aufklärungspädagogik bei J.J.Rousseau
- Rousseaus Deismus-Konzept als Problem und Herausforderung für die Katechetik
- J.B.Hirschers Konzept der Katechetik als wissenschaftlicher Disziplin
- Restauration in der Katechetik: J.Deharbe und F.J.Knecht
- Reforminteresse und Konzept(e) der "Münchener Katechetischen Methode"
- Programm und Ziel der "Materialkerygmatischen Wende"
- Aufbruch in der Religionspädagogik mit dem (Würzburger) Synodenbeschluss "Religionsunterricht in der Schule"
- Curriculumtheorie und Religionspädagogik (Lernziel-Diskussion)
- Hermeneutischer und bibelkritischer Religionsunterricht
- Bedeutung und Kritik der Problemorientierung in der Religionspädagogik
- Bedeutung und Kritik des korrelativen Ansatzes in der Religionspädagogik (einschl. der Diskussion um "Korrelation als hermeneutisches Prinzip" und "Korrelationsdidaktik")
- Pluriformität in der gegenwärtigen Konzeptentwicklung der Religionspädagogik
- II. systematisch
- Die Aufklärung als Problem und Herausforderung für die Religionspädagogik
- Etappen der Verwissenschaftlichung: Von der Katechetik zur Religionspädagogik
- Das "Religionsproblem" in der Religionspädagogik am Beispiel der Diskussionen um das Verhältnis zwischen "Natürlicher Religion" und "Offenbarungsreligion"
- Das sich wandelnde Verhältnis zwischen Katechetik/Religionspädagogik und der sich als selbständige Disziplin etablierenden 'Pädagogik/Erziehungswissenschaft' (einschl. der Frage: Religionspädagogik als theologische rspt. pädagogische Disziplin)
- Grundlinien in kirchlich relevanten Dokumenten zur religiösen Bildung (II.Vatikanum: Grav. Educ.; Allg. Katechetisches Direktorium; Synodenbeschluss zum RU; Evangelii nuntiandi; Catechesi tradendae; DBK: Die bildende Kraft des RU)
- III. wissenschaftstheoretisch
- "Theorie" und "Praxis" in der Religionspädagogik
- Hermeneutische, empirische und kritische Orientierung in der Religionspädagogik
Vorlesung "Religionspädagogik II"
Es gelten folgende Abkürzungen: RP = Religionspädagogik; RD = Religionsdidaktik
- I. Die Disziplin "RP" und ihre Korrespondenz zu Theologie und Pädagogik
- 1. Religionspädagogik als "System": Stärken und Schwächen verschiedener Konzepte
- 2. Leistung und Grenzen der bildungstheoretischen Didaktik für die RP/RD
- 3. Leistung und Grenzen der lerntheoretischen Didaktik für die RP/RD
- 4. Leistung und Grenzen der informationstheoretischen (kybernetischen) Didaktik für die RP/RD
- 5. Leistung und Grenzen der curricularen Didaktik für die RP/RD
- 6. Leistung und Grenzen der kommunikationstheoretischen Didaktik für die RP/RD
- 7. Leistung und Grenzen der konstruktivistischen Didaktik für die RP/RD
- 8. Begriffsklärungen: RP; RD; Allg.Didaktik; Fachdidaktik; Fachwissenschaft; Praktische Theologie
- 9. Vermittlungsmodelle zwischen Theologie/RP und Pädagogik
- II. "Religion" in der RP
- 10. Rp Bedeutung von "fides quae" und "fides qua"
- 11. Religionsbegriff: etymologisch, kulturhistorisch, theologisch und seine rp Relevanz
- 12. Der Religionsbegriff in verschiedenen religionssoziologischen Theorien und seine rp Relevanz
- 13. Religion in religionspsychologischer und psychoanalytischer Perspektive; einschl. Chancen und Risiken für religiöses Lernen
- 14. Dimensionen von Religion in empirischer Perspektive und Bedeutung für religiöse Lernprozesse
- III. "Religion und Moderne" als rp Problem und Herausforderung
- 15. Das Konzept "Moderne als Säkularisierungsprozeß" und seine rp Relevanz
- 16. Neuere Theorien zu "Religion und Moderne" und ihre rp Relevanz
- 17. Rp Facetten des Konzepts "Religiöse Individualisierung"
- 18. Rp und pastorale Diagnosen und Reaktionen auf eine sich verändernde religiöse Landschaft
- 19. Ambivalenz der Formveränderung von Religion im Hinblick auf religiösen Synkretismus und Kirchenbindung und daraus erwachsende rp Aufgaben
- IV. Jugend und Religion
- 20. Bedeutung der Veränderungen in der Jugendphase für rp Handeln
- 21. Ergebnisse empirischer Forschungen zur "Jugendreligion": Probleme und Aufgaben für die RP
- 22. Chancen und Grenzen biographisch-lebensweltlicher Ansätze in der RP
- V. Konzepte religiöser Bildung
- 23. Aufgaben und Zielbereiche religiöser Erziehung
- 24. Religiöse Erziehung in den Dimensionen Vergangenheit-Gegenwart-Zukunft
- 25. Formen (Typen) religiöser Erziehung und ihre Begründung
- 26. Religiöse Erziehung als Begleitung zur Entwicklung von Identität (Identitätskonzepte)
- VI. Religiöse Entwicklung
- 27. Entwicklungstheorien: was sie sind, ihr Nutzen und Kritik
- 28. Kernaspekte unterschiedlicher Entwicklungstheorien und ihre Vertreter (Übersicht)
- 29. Kohlbergs Theorie moralischer Entwicklung
- 30. Osers Theorie der Entwicklung religiöser Urteilskraft
- 31. Fowlers Theorie der Glaubensentwicklung
- VII. Themen
- 32. Begründungsdimensionen religiösen Lernens als RU in der Schule
- 33. Positionen zur Konfessionalität des RU
- 34. Subjektorientierung als Schülerorientierung: Desiderate und Aufgaben
- 35. Orte religiösen Lernens in ihrer wechselseitigen Ergänzung (Familie, Gemeinde, Schule...)
Vorlesung "Empirische Religionspädagogik"
- I. Grundlegung und Kontext einer empirisch orientierten Praktischen Theologie (PT) rspt. Religionspädagogik (RP)
- PT/RP als "Krisenwissenschaft"?
- Entwicklungsphasen
- Ausdifferenzierung in methodischer Hisicht
- Ausdifferenzierung in Hinsicht auf das materiale und formale Objekt - Modelle des Theorie-Praxis-Bezuges in der PT/RP
- Methodologische Paradigmen einer "Praktischen Wissenschaft": Verstehen, Erklären und Verändern
- Hermeneutische Arbeitsweisen in der PT/RP
- Empirisch-analytische Arbeitsweisen in der PT/RP
- Ideologiekritische Arbeitsweisen in der PT/RP
- Sozialwissenschaft und PT/RP: Multidisziplinarität, Interdisziplinarität und Intradisziplinarität
- Empirisch-theologische Wissenschaft im Kontext wissenschaftstheoretischer Positionen
- Positivismus
- Kritischer Rationalismus
- Wissenschaft als Handeln
- II. Empirische Forschung in der PT/RP
- Untersuchungsformen: Typen, Grundbegriffe und Arbeitsweisen
- Untersuchungsmethoden: Typen, Grundbegriffe und Arbeitsweisen
- Zusammenhang von Untersuchungsformen: Datentyp, Transkription und Analyse
- Qualitative Sozialforschung in der PT/RP: Überblick, Grundbegriffe und Arbeitsweisen
- Aktionsforschung in der PT/RP: Überblick, Grundbegriffe und Arbeitsweisen
- Quantitative Fragebogenuntersuchung in der PT/RP: Überblick, Grundbegriffe und Arbeitsweisen erläutert entlang des Empirischen Zyklus
Religiöse Identität im Kontext des Pluralismus
- I. Pluralität: Problem und Herausforderung für religiöse Bildung
- Konzepte von Identität
- Religiöse Pluralität im Kontext von Säkularisierungs- und alternativen Modernisierungstheorien
- Empirische Befunde zur Religiosität auf dem Mikro-Niveau
- Zwischen Fundamentalismus und Indifferenz: Chancen und Gefahren religiöser Identitätsbildung
- Pluralismustheorien und die Legitimation öffentlicher religiöser Bildung
Radikaler Pluralismus und die Unhintergehbarkeit der Heterogenität: F. Llyotard
Prozeduraler Pluralismus und die Suche nach Übereinkünften: J. Habermas
Gemeinwohl-orientierter Pluralismus und die Suche nach Anerkennung: Ch. Taylor
- II. Plurale Gemeindeumwelt und Identität der Gemeinde als Herausforderung an die Gemeindepädagogik
- Das systemtheoretische Konzept 'System-Umweltbezug' und die Frage nach der Identität der Gemeinde
- Wahrnehmung der Gemeindeumwelt
Probleme aus einer veränderten Kirchenmitgliedschaft - Religiöse 'needs'
Empirische Befunde zur Umweltwahrnehmung - Sendung der Gemeinde als Gestaltung des Umweltbezugs
Gemeindemodelle, kirchliche Grundfunktionen und implizite Konzepte kirchlicher Sendung
Kirche im Markt? Chancen und Probleme des Marktkonzepts
Empirische Befunde zur Sendung - Komplexität, Kontingenz, Konflikt, Sinn, Umwelt: Analysemodell gemeindlicher Praxis
- Identität und Modelle der Konfliktbewältigung
- III. Konkretionen
- Pluralität von Werten und Normen und Modelle der Moralerziehung
Wertübertragung
Werterhellung
Wertentwicklung
Wertkommunikation - Pluralität der Religionen und Modelle der Religionenbegegnung
Religionstheologischer Kontext
'Eigenes' und 'Fremdes'
Mono-, multi- und interreligiöses Lernen