Lehrstuhl für Religionspädagogik

Aktuelles - Detailansicht

19.1.2023 Gastvortrag: Future Skills und religiöse Bildung von Dr. Michael Winklmann

20.01.2023

"Future Skills" polarisieren. Am 19.1. sprach Dr. Michael Winklmann zu diesem Thema

Foto: Privat

In hochschuldidaktischem Kontext und auch in Diskursen über die Zukunft von Bildung gehören sie zum begrifflichen und inhaltlichen Standardrepertoire: Die future skills. In der deutschsprachigen Religionspädagogik wird die damit verbundene Diskussion über in Zukunft relevante Kompetenzen zwar weithin als Referenzpunkt eigener fachspezifischer Reflexionen herangezogen. Dagegen wurden die Future skills selbst noch nicht zum spezifischen Forschungsgegenstand.

Dr. Michael Winklmann, hochschuldidaktischer Referent an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, füllte am 19.1.2023 bei seinem Gastvortrag an der JMU diese Lücke: Auf Einladung von Prof. Dr. Johannes Heger sprach er im Rahmen der Vorlesung „Religiöse Bildung im Kontext der Pluralität“ und stellte unterschiedliche Basismodelle der future skills dar. Schnell wurde den Studierenden und Gästen deutlich: Neben seriösen Interessen an der Zukunft von Bildung spielen auch wirtschaftliche und damit funktionalistische Aspekte eine große Rolle bei der Etablierung des Konzepts. So überraschte bspw. die hohe Techniklastigkeit, die dem Modell des Deutschen Stifterverbands – gefördert durch McKinsey – eignet.

Die lebhafte Diskussion im Anschluss an den Vortrag zeigte sowohl Faszination als auch Irritation. Aktuell arbeiten Dr. Michael Winklmann und Prof. Dr. Johannes Heger an einer Publikation zum Thema.