Lehrstuhl für Religionspädagogik

Aktuelles - Detailansicht

3.5. 2023: Ökumenisches Treffen der Lehrstühle für Religionspädagogik an der JMU

04.05.2023

In Zeiten der Ökumene braucht es eine enge Zusammenarbeit zwischen der katholischen und der evangelischen Religionspädagogik

Symbolbild, Universität Würzburg

Dass Fachdidaktiken aus bildungstheoretischen und forschungslogischen Gründen interdisziplinär arbeiten sollten, liegt auf der Hand. In besonderer Weise gilt dies hinsichtlich ihrer ökumenischen Dimension für die Disziplin der Religionspädagogik. Denn in Zeiten, in denen religiöse Bildung längst nicht mehr konfessionsspezifisch gedacht und vorangebracht wird, braucht es nicht nur aus theologischen, sondern aus sachlogischen Gründen eine enge Zusammenarbeit zwischen der evangelischen und katholische Religionspädagogik.

Vor diesem Hintergrund trafen sich die Teams von Prof. Ilona Nord  und Prof. Dr. Johannes Heger  am 3. Mai 2023. Dabei lernten sich die Mitarbeiter:innen und Professor:in zum einen besser kennen. Zum anderen wurde mit dem Thema „Religiöses Lernen in der Kultur der Digitalität“ bereits ein potenzielles gemeinsames Arbeitsfeld besprochen. Ilona Nord stellte in diesem Rahmen zentrale Ergebnisse ihres Forschungsprojektes RELab digital vor. Johannes Heger erläuterte sein Modell religiöser Kompetenz angesichts von Mediatisierung und Digitalisierung. Die angeregten Diskussionen setzen sich auch abseits des Seminarraums in der Bibrastraße beim gemeinsamen anschließenden Abendessen fort.

Schnell bestand Einigkeit, dass dieses Treffen nicht den Abschluss, sondern den Beginn einer gemeinsamen Reise darstellt. Die nächste bereits vereinbarte Station dieses Treffens bildet – ausgerichtet von der Domschule – ein Diskussionsabend über die Zukunft des Religionsunterrichts.