Intern
Lehrstuhl für Religionspädagogik

Aktuelles - Detailansicht

10.5.2023 Gastvortrag „Auf der Suche nach Wohlbefinden. Musikalische Milieustudien in Berliner Taizé-Gebeten“ (Prof. Dr. Nepomuk Riva)

11.05.2023

Auf Einladung des Instituts für praktische Theologie stellte der Musikethnologe Prof. Dr. Nepomuk Riva seine neuesten Studien vor.

Foto: Privat
Foto: Privat

Auf Einladung von Prof. Dr. Martin Stuflesser, Prof. Dr. Johannes Först und Prof. Dr. Johannes Heger war der Musikethnologe Prof. Dr. Nepomuk Riva  am 3.5. zu Gast an der katholisch-theologischen Fakultät und stellte seine Studien zu Berliner Taizé-Gebeten vor. Um die Menschen näher zu beschreiben, die im zunehmend säkularen Umfeld Berlins Taizé-Gebete besuchen, hat Riva biografische Interviews durchgeführt und bindet diese theoretisch an das Konzept des Wellbeings zurück. Wellbeing kann dabei sowohl als psychisches wie auch als soziales Konstrukt verstanden werden; je nach persönlichem Interesse tritt die eine oder die andere Dimension des Wellbeing deutlicher hervor. Die Taizé-typische Musik unterstützt nach Riva beide Formen des Wellbeing. Die Typenbildung hat ergeben, dass junge Engagierte und ältere Traditionsbewahrerinnen das gemeinsame Singen als inklusives Moment in Taizé Veranstaltungen erleben, Marginalisierte und spirituell Suchenden dagegen Hoffnung, Trost und Ruhe finden, um die Lebensaufgaben besser bewältigen zu können. Die Milieustudie Rivas fand bei den theologischen Zuhörer:innen besonderen Anklang, da sie in ihrem bottom-up-Prinzip jenen Bedarfsanalysen ähnelt, die vor allem im praktisch-theologischen Bereich typisch sind. 

Zurück