Lehrstuhl für Fundamentaltheologie und vergleichende Religionswissenschaft

Zärtlichkeit – die Schwester der Verletzlichkeit. Doppelvortrag im Rahmen der Ringvorlesung

Zärtlichkeit – die Schwester der Verletzlichkeit
Datum: 02.05.2019, 19:00 - 20:30 Uhr
Ort: BURKARDUSHAUS WÜRZBURG
Vortragende:r: Prof. DDr. Isabella Guanzini, Dr. Jutta Czapski

Menschen sind verletzlich. Das macht sie angreifbar, aber auch berührbar. Daher geht die Ringvorlesung den zerstörerischen und den schöpferischen Wirkungen der Vulnerabilität nach. Mit aktuellen, teils brisanten Themen wird die Ringvorlesung vom Sommer 2018 mit fünf neuen „gemischten Doppeln“ theologisch und humanwissenschaftlich fortgesetzt. Ein roter Faden entsteht aus der Frage, welche interkulturellen Kompetenzen angesichts globaler Verwundbarkeiten heute erforderlich sind.

Gemischtes Doppel II - Theologische und humanwissenschaftliche Perspektiven zur menschlichen Verwundbarkeit

Theologische Perspektive
Prof. DDr. Isabella Guanzini
Uni Graz, Fundamentaltheologie

Humanwissenschaftliche Perspektive
Dr. Jutta Czapski
Philosophin und Forscherin zu Emmanuel Levinas, Berlin

Die Ringvorlesung wird von der Würzburger Forschungsgruppe „Vulnerabilität, Sicherheit und Resilienz“ gemeinsam mit der Domschule Würzburg durchgeführt. Die Vorträge sind wissenschaftlich interessant, gesellschaftlich relevant und theologisch innovativ.
Sind Sie an den vielfältigen Wirkungen menschlicher Verwundbarkeit interessiert? Wir laden Sie herzlich zur Teilnahme ein.

Prof. Dr. Hildegund Keul
Priv.-Doz. Dr. Thomas Müller