Lehrstuhl für Fundamentaltheologie und vergleichende Religionswissenschaft

Workshop von Godehard Brüntrup zum Thema Panpsychismus/Panentheismus/Prozesstheologie

Datum: 02.07.2019, 16:15 - 19:45 Uhr
Ort: Sanderring 2 (Neue Universität), 129 Bibliothek Fundamentaltheologie
Vortragende:r: Prof. Dr. Godehard Brüntrup SJ

Godehard Brüntrup ist Professor an der Hochschule für Philosophie in München und einer der bekanntesten Vertreter der Prozessontologie Whiteheads und des Panpsychismus. Er wird mit uns zu Kernthemen dieser Denkrichtung arbeiten und nach den Konsequenzen für die Theologie fragen.

Der Workshop gliedert sich in zwei Schritte, die jeweils von einem Impuls des Referenten eingeleitet werden. Daran anschließend besteht dann die Möglichkeit zu Diskussion und Austausch.

16.15-17.45: Panentheismus und Prozesstheologie

18.00-19.30: Panpsychismus

Zur besseren Vorbereitung des Workshops steht außerdem zu jedem der beiden Themen ein Text des Referenten zur Verfügung, der gerne im Sekretariat des Lehrstuhls erfragt werden kann: l-fundamentaltheologie@theologie.uni-wuerzburg.de