Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft

Stellenausschreibung: 1 DFG-ProjektmitarbeiterIn

06.03.2009

Am Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft der Katholisch-Theologischen Fakultät Würzburg ist im Rahmen des DFG-Projektes „Die Liturgiereform und ihr theologischer Rezeptionsprozess - Zur ortskirchlichen Wirkungsgeschichte des II. Vatikanischen Konzils“ ab sofort (spätestens Dezember 2009) für die Dauer von zunächst 1 Jahr (Verlängerung bis max. 3 Jahre) 1 Stelle (50 %) einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin/eines wissenschaftlichen Mitarbeiters (E 13 TVL – ehemals BAT IIa) zu besetzen.

Die Stelle umfasst folgende Tätigkeitsbereiche:

• Koordinierung und Betreuung des Projektvorhabens
  • Planung und Durchführung von Symposien und Tagungen
  • Literaturrecherche, Forschungsreisen sowie Teilnahme an Symposien und Tagungen
  • Dokumentation des Projektes und Öffentlichkeitsarbeit
  • Betreuung von Publikationen

Vorraussetzungen:

• abgeschlossenes Hochschulstudium in kath. Theologie (Diplom oder Staatsexamen)
  • gute Sprachkenntnisse einer modernen Fremdsprache (Engl./Franz./Ital./Span.)
  • Organisationstalent und Teamfähigkeit
  • sicherer Umgang mit Textverarbeitungsprogrammen (MS Word, Excel, Powerpoint)
  • Interesse an liturgiewissenschaftlichen Fragestellungen
  • Bereitschaft, sich fehlende Qualifikationen anzueignen

Sie sind eingebunden in die Lehrstuhlarbeit und wirken an den Aufgaben der Selbstverwaltung mit. Die Wahrnehmung der Möglichkeit zur eigenen Qualifikation (Promotion/Habilitation) ist ausdrücklich erwünscht. Der neu ausgestattete Arbeitsplatz befindet sich in zentraler Innenstadtlage. Sie haben Anbindung an die Infrastruktur der Universität. Das Beschäftigungsverhältnis kann auf insgesamt max. 3 Jahre verlängert werden.

Schwerbehinderte Bewerber/Bewerberinnen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt. Die Bewerbung von Frauen wird begrüßt.

Schriftliche Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Lichtbild, Zeugnisse) richten Sie bitte baldmöglichst an:

Prof. Dr. Martin Stuflesser
Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft