Intern
Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft

HS Kirchenbau: Führung mit Dr. Lenssen

01.02.2009

Einer der bedeutendsten gottesdienstlichen Räume der Stadt Würzburg, die Neumünster-Kirche, ist zur Zeit wegen Renovierung geschlossen. Erst im Sommer wird dieser Gottesdienstraum wieder für die Gläubigen zugänglich sein.

Zusammen mit dem Kunst- und Baureferenten des Bistums Würzburg, Herrn Domkapitular Dr. Jürgen Lenssen, hat sich das Seminar Kirchenbau auf eine Spurensuche begeben

Im eher theoretischen Teil des Seminars waren Fragen leitend wie: Gibt es „heilige Orte“ im Christentum? Was ist die Theologie des Ortes der Gemeindeversammlung? Was sind Gestalt und Wandel des Versammlungsraumes? Was sind die Funktionsorte liturgischer Versammlung heute? Was unterscheidet Funktionsorte und Devotionsorte im liturgischen Raum?

Im zweiten Teil des Hauptseminars  wurde unter anderem die „Baustelle Neumünsterkirche“ besichtigt, um vor Ort diesen liturgischen Raum kennen zu lernen und ganz konkret der Frage nachzugehen: Wie können wir heute Liturgie feiern in Räumen von gestern?

Weitere Bilder

Zurück