Intern
Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft

Exkursion des Hauptseminars Kirchbau am 11.02.2009

19.02.2009

Einen gelungenen Abschluss fand das Hauptseminar Kirchenbau mit einer Exkursion nach Mainz. Höhepunkt des Vormittags war eine Eucharistiefeier in der Bonifatius-Kapelle des Priesterseminars, bei der das Raumkonzept der Orientierten Versammlung im gottesdienstlichen Vollzug erfahrbar wurde. Im Anschluss daran erläuterte Regens Udo Bentz die Überlegungen, die zu dieser Raumgestaltung geführt hatten. Unter anderem wies er auf die Öffnung der Sitzreihe Richtung Osten und Ambo hin und beantwortete noch offene Fragen. Der nächste Progammpunkt war ein Treffen mit dem Baureferenten Johannes Krämer, der in einem Vortrag die Entwicklung des Konzepts bis hin zur Umsetzung in konkreten Pfarrgemeinden präsentierte. Im Anschluss daran entwickelte sich eine lebhafte Diskussion über Vorzüge und eventuelle Nachteile der Orientierten Versammlung.

Den Schlusspunkt der Exkursion bildete eine Führung mit Diakon Christoph Nowak in der Kirche St. Bernhard, einem Gottesdienstraum aus den siebziger Jahren, in den neben Überlegungen für einen geeigneten Raum nach den Maßgaben des Zweiten Vatikanums auch Elemente zisterziensischer Spiritualität eingeflossen sind.

Wohlbehalten (und ohne Stau im Schnee...) kehrte man schließlich mit vielen neuen Eindrücken nach Würzburg zurück.

Weitere Bilder

Zurück