Nachwuchsgruppe „Herrschaft“ (Dr. Katharina Ebner)

Nachwuchsworkshop: Auf den Spuren von Macht und Herrschaft

05.04.2022

Vom 31.3. bis zum 1.4. fand der Workshop für Promovierende "Auf den Spuren von Macht und Herrschaft" statt.

13 Promovierende aus dem deutschsprachigen Raum tauschten sich in zwei intensiven Tagen unter Moderation der Nachwuchsgruppe über ihre Promotionsvorhaben aus. Ziel des Workshops war es, den eigenen Forschungsstandpunkt im weiten Feld der Machttheorien und -begriffe ausfindig zu machen. Wesentliches Medium waren dabei Poster zu den jeweiligen Projekten, die im Verlauf weiter kommentiert und ausgearbeitet wurden. Fachlichen Input gab Frau Prof. Dr. Ina Kerner (Universität Koblenz-Landau), die in einem öffentlichen Abendvortrag in Kooperation mit der Würzburger Domschule eine grundlegende Einführungen in gegenwärtige wissenschaftliche Perspektiven auf Macht gab. Sie brachte ebenfalls im internen Gespräch mit den Teilnehmenden ihre Expertinnenperspektive ein.