Lehrstuhl für Altes Testament und biblisch-orientalische Sprachen

Promotion von Julia Rath

06.02.2023

Julia Rath, von 2017 bis 2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Altes Testament und biblisch-orientalische Sprachen, hat am 31. Januar 2023 ihr Rigorosum bestanden und somit ihre Promotion abgeschlossen.

In ihrer Dissertation mit dem Titel „Einen Bund hast du geschlossen mit unseren Vätern unseretwegen“ (PsSal 9,10). PsSal 9 im Kontext der „Psalmen Salomos“ untersucht Julia Rath die sog. Psalmen Salomos (PsSal), eine Sammlung von 18 Psalmen, die auf Griechisch und Syrisch überliefert und zwischen 165 v. und 44 n. Chr. entstanden sind. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Stellung von PsSal 9 im historischen und literarischen Kontext der „Psalmen Salomos“. Hierbei untersucht sie auf innovative Weise die Einbettung des Psalms in die Sammlung und überprüft die Adäquatheit der Methoden der Psalterexegese für die pseudepigraphische Schrift. Somit konnte sie die Bedeutung kleinräumiger Sammlungen und vielfältiger Stichwortverbindungen für den Aufbau des Psalmenkorpus herausarbeiten. Ein weiteres zentrales Ergebnis der Dissertation ist die Dialektik von Gerechtigkeit und Sünde in PsSal 9 im Speziellen sowie in den sogenannten Psalmen Salomos im Allgemeinen. Die Arbeit leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Erforschung der PsSal, die Kenneth Atkinson zufolge eines der „most amazing noncanonical documents to have survived from the Second Temple period“ sind. Ihre hervorragende Dissertation wurde von Prof. Dr. Barbara Schmitz (Erstbetreuerin) sowie Prof. Dr. Bernhard Heininger betreut.

Frau Dr. des. Julia Rath, die seit dem 01.04.2022 als Bereichsleiterin für Diversität, Integration und Inklusion am Servicezentrum der Berliner Volkshochschulen tätig ist, hielt im Anschluss bei der Akademischen Studienabschlussfeier der Katholisch-Theologischen Fakultät Würzburg am 1. Februar auch den akademischen Festvortrag.

Das Team des Lehrstuhls für Altes Testament und biblisch-orientalische Sprachen gratuliert Julia Rath ganz herzlich zur bestandenen Promotion!