Lehrstuhl für Altes Testament und biblisch-orientalische Sprachen

Lebensdienlich und Überlieferungsgerecht

02.05.2016

Festschrift zum 65. Geburtstag von Professor Dr. Heinz-Günther Schöttler

Barbara Schmitz (Professorin für Altes Testament und biblisch-orientalische Sprachen, Universität Würzburg) und Johannes Först (Professor für Praktische Theologie, Tilburg Universität, Niederlande) geben anlässlich des 65. Geburtstags des Regensburger Pastoraltheologen Heinz-Günther Schöttler eine Festschrift mit dem Titel „Lebensdienlich und Überlieferungsgerecht. Jüdische und christliche Aktualisierungen der Gott-Mensch-Beziehung“ heraus. 23 Autorinnen und Autoren haben Beiträge zu dieser Festschrift verfasst, die am 03.06.16 anlässlich eines feierlichen Festakts in Regensburg überreicht wurde.

Die Festschrift spiegelt das vielfältige Engagement von Heinz-Günther Schöttler wider, denn sie enthält Beiträge aus seinen drei großen Arbeits- und Lebensbereichen: So hat er sich in einem ersten Arbeitsschwerpunkt mit der Interpretation der biblischen Botschaft beschäftigt und nach einer adäquaten Aktualisierung für unsere heutige Lebenswelt gefragt.

In einem zweiten Arbeitsschwerpunkt hat er zahlreiche Arbeiten dem jüdisch-christlichen Gespräch mit großem persönlichem Engagement gewidmet. Zu erwähnen sind im Zuge dessen auch seine Lehrtätigkeit am Abraham-Geiger-Kolleg der Universität Potsdam und seine Mitgliedschaft im Gesprächskreis Juden-Christen beim Zentralkomitee der Deutschen Katholiken.

Ein dritter Arbeitsschwerpunkt Heinz-Günther Schöttlers ist die rezeptionsorientierte Pastoraltheologie. Der Regensburger Pastoraltheologe hat intensiv zu einer Rezeption biblischer Überlieferungsbestände im Zusammenhang kirchlich-pastoraler Gegenwartsfragen mit dem Ziel einer überlieferungsgerechten und lebensdienlichen Pastoraltheologie gearbeitet.

Kurz gefasst: Die Gegenwart will entworfen werden durch kreative und mutige Aktualisierung der Beziehung Gottes zu den Menschen: lebensdienlich und überlieferungsgerecht.