Intern
Katholisch-Theologische Fakultät

Tutorenschulung

Qualifizierungsprogramm

Um Sie auf Ihre Aufgaben als TutorInnen und MentorInnen optimal vorzubereiten, werden Sie in Basis- und Aufbauschulungen umfassend qualifiziert und betreut. Hierdurch wird ein doppelter Gewinn erzielt: Durch die Vermittlung von methodischem Handwerkszeug für die Gestaltung der TutorInnen- bzw. MentorInnentätigkeit sind die TutorInnen und MentorInnen besser in der Lage, die Tutanden bzw. Mentees beim Lernen zu unterstützen. Darüber hinaus erlangen Sie als TutorInnenen und MentorInnen selbst Sozial- und Methodenkompetenzen, die ihnen sowohl während des Studiums als auch im späteren Berufsleben von Nutzen sein können.

Basisschulung

Termine finden Sie in WueStudy unter Veranstaltungen für Hörer/-innen aller Fakultäten -> KOMPASS Tutoren- und Mentorenprogramm -> Basisschulung Tutoren

Anrechnung der Tutorenschulung

Die Qualifizierung können Sie sich auch für folgende Studiengänge anrechnen lassen:

Studiengang

Kurzbezeichnung

ECTS-Punkte

Magister Theologiae

01-ASQ-TPGK

3

BA Theologische Studien

01-BA-ThSt-SQ-TutS

2

Alle Lehramtsstudiengänge
mit kath. Religionslehre

01-LA-FB-TutS (PO 2015)
01-PT-TS  (PO 2009)

2

Weitere Informationen über die Prüfungsmodalitäten finden Sie hier als PDF- Dokument.

Zertifikat

Es besteht darüber hinaus die Möglichkeit für die TutorInnen und MentorInnen, ein Zertifikat zu erwerben. Das Zertifikat weist die erweiterte Ausbildung als TutorIn bzw. MentorIn nach. Zum Zertifikaterwerb ist es neben dem Besuch der Basisschulung notwendig, Aufbauschulungen im Umfang von 1-2 Tagen (10-20 AE) zu absolvieren, diese nachzubereiten (5 AE) und Individualleistungen (10-20 AE) zu erbringen. Zu den Individualleistungen können – je nach Aufgabenbereich – Portfolioarbeit, Reflexionsrunden und -berichte, Hospitationen, Tutorentandem, Sprechstunden etc. zählen. Für den Erwerb eines Zertifikates sind mindestens 50 und höchstens 60 AE an Arbeitsaufwand erforderlich, 15-25 AE im Bereich Basisschulung und 35 AE in den Bereichen Aufbauschulung und Individualleistungen. Im Bereich Aufbauschulung werden mindestens 15 und maximal 25 AE verlangt, im Bereich Individualleistungen mindestens 10 und höchstens 20 AE.

Hier der Weg zum Zertifikat auf einen Blick:

Zertifikat

Basisschulung

Aufbauschulung

Individualleistungen

 

1-2 Tage

10-20 AE

+ 5AE Nachbereitung

 

1-2 Tage

10-20 AE

+ 5AE Nachbereitung

z. B. Portfolioarbeit jeder Art

Reflexionsrunden/-berichte

(kollegiale) Hospitation

Tutorentandem

Sprechstunden

 

min. 15 - max. 25 AE

min. 15 – max. 25 AE

min. 10 – max. 20 AE

min. 15 - max. 25 AE

35 AE

min. 50 – max. 60 AE