Maßnahmen
Maßnahmen zur Umsetzung der Qualitätsziele
- Institutionalisierte Zusammenarbeit mit den kirchlichen Ausbildungspartnern (Priesterseminar, Zentrum für Theologiestudierende und zukünftige PastoralreferentInnen, Mentorat künftiger ReligionslehrerInnen) in der gemischten Kommission
- Optimierung und Weiterentwicklung der Informationen zum Studium auf der fakultätseigenen Homepage
- Dauerhafte Dokumentation der Studienentwicklung im jährlich erscheinenden Lehrbericht
- Durchführung und Weiterentwicklung (z.B. Clicker) der semesterweisen Evaluation der Lehrveranstaltungen, sowie der Studiengangevaluation und der Absolventenbefragung
- Organisation einer überschneidungsfreien und effizienten Nutzung der Hörsäle und Seminarräume in Zusammenarbeit mit den Instituten und anderen Fakultäten / Optimierung der Zeitfensterplanungen für das Lehrangebot
- Weiterentwicklung des Praxis-Forums und der Mentoren- und Tutorenprogramme
- Stärkung von besonderen Angeboten zur Sicherung interdisziplinärer und interkultureller Kompetenzen (z.B. GSiK)
- Ausbau der Angebote im Bereich E-learning (vhb, Casetrain, WueCampus)
- Optimierung des Klausuren- und Prüfungsplans in Abstimmung mit den Fächern
- Etablierung eines regelmäßigen Austauschs von Lehrenden und Studierenden (vornehmlich mit der Fachschaftsvertretung) im sog. Bologna-Forum
- Strukturierte Promotions- und Habilitationsverfahren
- Mitarbeit in den Prozessen der Systemakkreditierung
- Zusammenarbeit und Mitgliedschaft in den kirchlichen Organisationen für Qualitätssicherung (AVEPRO, AKAST, ACQUIN)
- Etablierung und Ausbau des Qualitätsmanagements
- Einführung fakultätsspezifischer dezentraler Strukturen in der Systemverwaltung und Steigerung der Akzeptanz der modularisierten Studien
- Mitarbeit in fachspezifischen Arbeitsgemeinschaften (z.B. AG kath. Kirchenhistoriker im deutschen Sprachraum)
- Personalentwicklung (u.a. Hochschuldidaktische Weiterbildung des Katholisch-Theologischen Fakultätentages, ProfiLehre der Universität Würzburg)