Intern
Katholisch-Theologische Fakultät

TutorInnen- und MentorInnen

Tutoren- bzw. Mentorentätigkeit

Die Aufgaben von TutorInnen bzw. MentorInnen sind vielfältig und anspruchsvoll.

Als TutorInnen teilen Sie Ihre fachlichen Fähigkeiten mit den Teilnehmenden und übernehmen Verantwortung für die Organisation von Lerninhalten und Lernprozessen in kleinen Gruppen. Sie erwerben dabei wertvolle Erfahrungen im Bereich der universitären Lehre und verbessern darüber hinaus Ihre Sozial-, Selbst- und Methodenkompetenzen.

Als MentorInnen leisten Sie eine fachliche Beratung und zum Teil auch längerfristige Begleitung in 1:1-Situation oder in Kleingruppen. Sie betreuen dabei individuell und persönlich den Mentee in Fragen rund um sein Studium, fachlich wie organisatorisch.

Ausbildung

Um Sie auf diese Aufgaben optimal vorzubereiten, werden Sie umfassend geschult und betreut. Hierdurch wird ein doppelter Gewinn erzielt: Durch die Vermittlung von methodischem Handwerkszeug für die Gestaltung der TutorInnen- bzw. MentorInnentätigkeit sind die TutorInnen und MentorInnen besser in der Lage, die Tutanden bzw. Mentees beim Lernen zu unterstützen. Darüber hinaus erlangen die TutorInnenen und MentorInnen selbst Sozial- und Methodenkompetenzen, die ihnen sowohl während des Studiums als auch im späteren Berufsleben von Nutzen sein können. Die Qualifizierung wird mittels Teilnahmebescheinigungen dokumentiert. 

Weitere Informationen zur Tutorenschulung finden Sie  hier bzw. hier.

Bewerbung

Sie interessieren sich für eine Tätigkeit als TutorIn oder MentorIn? Dann bewerben Sie sich per E-Mail.

Erforderliche Unterlagen:

  • Motivationsschreiben
  • Lebenslauf mit Lichtbild
  • Aktuelle Notenliste
  • ggf. Praktikumszeugnisse