Fachschaftsvertretung Katholische Theologie

Würzburg spielt international!

28.05.2019

Die "Goldene Rampensau" is coming home!

Der Theocup – ein Fußballturnier, das vor fast 25 Jahren in Würzburg seinen Anfang hatte – fand dieses Jahr Ende Mai in Innsbruck statt. Von Leipzig bis Sarajevo sind Theologiestudierende aller Konfessionen in die Tiroler Hauptstadt angereist, um in einem dreitägigen Turnier die beste theologische Fußballmannschaft Europas auszuspielen. Von der Würzburger Katholisch-Theologischen Fakultät haben dazu auch dieses Mal wieder zwei Mannschaften die Reise auf sich genommen.

Neben allen Wettkampfes, der Theocup ist weit mehr als das: Neben dem Fußballspielen ist reichlich Platz für Begegnung, ein gemeinsamer Gottesdienst mit dem Innsbrucker Bischof Glettler, die große Theofete und unzählige Möglichkeiten ein einmaliges Wochenende mit den eigenen Mitstudierenden und vielen anderen Theologinnen und Theologen zu verbringen.

Trotz fußballerischer Glanzleistungen konnten die beiden Würzburger Teams auf dem Rasen zwar keinen Pokal einheimsen, dafür allerdings gab es neben dem Platz eine Premiere: Würzburg hat erstmals die „Goldene Rampensau“ für die stimmungsvollste Truppe nach Hause gebracht! Da der Spaß bei einem solchen Turnier bekanntermaßen im Vordergrund steht, ist dieser Erfolg für uns mindestens genauso wertvoll wie der Turniersieg, den in diesem Jahr die Leipziger einfahren konnten.

Die Vorfreude steigt auf jeden Fall bereits jetzt schon auf den Theocup 2020 in Tübingen!