Fachschaftsvertretung Katholische Theologie

It`s coming home

Datum: 25.06.2023 - 14.05.2023

Bericht zum TheoCup

Mit gleich zwei Siegen holt Würzburg den TheoCup, einem internationalen Fußballturnier der theologischen Fakultäten, nach Hause. Am Wochenende vom 12.-14 Mai fand in Heiligenkreuz bei Wien der TheoCup statt. Nach der letzten Teilnahme 2019 in Innsbruck war auch wieder das Team Inter Heiland aus Würzburg vertreten.

Gleich im ersten Spiel wurde mit einem klaren 2:0 gegen Rudolphinum United (Regensburg) klar gemacht, wer das Turnier als Sieger verlassen sollte. Im zweiten Gruppenspiel gegen Gastgeber Sancta Crux United (Heilgenkreuz) konnte mit einem souveränen 3:0 das Ticket für das Halbfinale schon gebucht werden.

Nach der Mittagspause galt es dann, den Gruppensieg klar zu machen und das gegen einen starken Gegner, den FC Eichstätt. In einem umkämpften Spiel mit Chancen auf beiden Seiten gelang Til schließlich ein schön herausgespielter Treffer, der auch das Endergebnis von 1:0 bedeutete. So standen wir als Gruppensieger fest und trafen im Halbfinale auf den FC Biercelona aus Wien. Hoch motiviert, ins Finale einzuziehen, spielten wir uns in einen Rausch und nach wenigen Minuten gelangen uns drei Tore, doch durch eine fahrige Spielweise und zwei Gegentore gaben wir das Spiel fast noch aus der Hand, aber wir konnten den 3:2 Sieg über die Zeit bringen.

Im Finale standen wir dann wieder FC Eichstätt gegenüber. In einem erwartet schweren Spiel ließen beide Mannschaften dem Gegner kaum Räume, um Chancen zu erarbeiten. Angetrieben durch unsere großartigen Fans, die für reichlich Stimmung während des ganzen Turniers sorgten, gelang uns mit einem schönen Spielzug das 1:0 durch Kai. Das war auch gleichzeitig der Endstand und somit war klar, dass der Sieger in diesem Jahr aus Würzburg kommt.

Der Sieg wurde auf der Pokalfeier am Abend dann auch gebührend gefeiert. Doch es gab noch einen weiteren Grund zu feiern, denn neben einer starken Vorstellung auf dem Platz konnten wir im Wettbewerb um die legendäre Rampensau, der Award für die beste Stimmung, ebenfalls überzeugen. Mit dem Gewinner der Rampensau wurde gleichzeitig der Austragungsort für nächstes Jahr bestimmt. Somit findet im nächsten Jahr der TheoCup in Würzburg statt! It`s coming home! Wir freuen uns schon darauf, im nächsten Jahr den TheoCup ausrichten zu dürfen.

Am TheoCup gab es auch Gelegenheit, sich mit Theologiestudierenden anderer Fakultäten auszutauschen. Die Teams bzw. Fakultäten aus der anderen Turniergruppe waren Tüthe Legenden (Tübingen), FC Biercelona (Wien), Die Bengalos (Augustana-Hochschule Neuendettelsau) und The Saintly Strikers (ITI Trumau bei Wien). Am nächsten Morgen wurde unser Aufenthalt durch einen Gottesdienstbesuch und eine Führung auf dem Gelände der Zisterzienserabtei Stift Heiligenkreuz und der Phil.-Theol. Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz noch abgerundet.

Ein herzliches Dankeschön gilt auch den Organisatoren aus Heiligenkreuz, die für einen reibungslosen Turnierverlauf gesorgt haben. Ein großer Dank gilt auch unseren Sponsoren, die uns die Teilnahme am TheoCup ermöglicht haben: Der Trikotssponsor Echter-Verlag, das Zentrum, das Mentorat, Verein der Freunde und Förderer der Fakultät, die Kath.-Theol. Fakultät Würzburg selbst sowie deren Dozenten.